Leader-Region
Luxemburger zu Besuch in Attersee-Attergau

Führung im Heimathaus Steinbach.
 | Foto: Regatta
2Bilder

Eine Delegation der Leader-Region Eislek aus Luxemburg war im Rahmen eines europäischen Kooperationsprojektes zu Besuch in der Leader-Region Attersee-Attergau. Schwerpunkt war der Erfahrungsaustausch bei der Digitalisierung des Kultur-Tourismus.

ATTERSEE-ATTERGAU. „Wir sind begeistert von den Leader-Projekten in der Region Attersee-Attergau, die für unsere künftige Entwicklung in Luxemburg ein Vorbild sein werden“, fasst Delegationsleiter Bürgermeister Jeff Gangler (Lux) die mehrtägige Exkursion zusammen.

Inspiration aus der Region

Die Marktgemeinde Lenzing ist diese Partnerschaft mit Eislek eingegangen und hat für eine innovative, multimediale Gestaltung ihres geplanten Museums eine EU-Leader-Förderung bewilligt bekommen. Diesmal ging es um den Ideenaustausch und die Planung der gemeinsamen weiteren Vorgangsweise bei der Digitalisierung des Kultur-Tourismus. Dazu wurde gemeinsam mit dem Leader-Verein Regatta eine Exkursion zu den kulturellen Highlights des Salzkammergutes organisiert. Die Luxemburger nahmen auch aktiv am Gustav Mahler Festival teil und waren erstaunt, dass ein so kleiner Ort ein so international bedeutendes Festival betreiben kann. Besonders gut gefiel die Führung im Heimathaus Steinbach mit dem Modell des Hallholzaufzuges und die anschließende Verköstigung mit den traditionellen „Holzknechtnockn.“

„2024 planen wir von der Regatta den Gegenbesuch in Luxemburg“, kündigt Regatta-Obfrau Bürgermeisterin Nicole Eder (Steinbach) eine Fachexkursion nach Luxemburg an.

Führung im Heimathaus Steinbach.
 | Foto: Regatta
 Besichtigung des Infopavillons am Ager-Mühlen-Weg bei der Wengermühle.
 | Foto: Regatta
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.