Seit 25 Jahren mobile Betreuung und Hilfe

- Foto: Volkshilfe
- hochgeladen von Alfred Jungwirth
Volkshilfe: Bereits 50 Mitarbeiter für Mobile Betreuung und Hilfe
BEZIRK. Im Alter werden oft schon die einfachen Dinge zur unüberwindbaren Hürde. Treppen steigen, Erledigungen im Haushalt oder auch die Körperhygiene sind ohne Hilfe nicht mehr zu bewältigen. Die Mobile Betreuung und Hilfe der Volkshilfe unterstützt Menschen seit über 25 Jahren dabei, den Lebensabend trotzdem in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Seit kurzem betreuen die Mitarbeiter verstärkt die Regionen Vöcklabruck und Timelkam.
„Unser Ziel ist es, die Lebensqualität für unsere Kunden möglichst lange zu erhalten. Dazu gehört, dass wir schnell und unkompliziert mit der richtigen Hilfe zur Stelle sind“, so Volkshilfe-Geschäftsführer Jürgen Pouget. Die Mobile Betreuung und Hilfe sorgt aber nicht nur für die nötige Pflege und fachliche Betreuung beim An- und Auskleiden, bei der Körperhygiene, auf dem Weg zum Arzt und bei anderen Hilfestellungen, sondern bietet auch die so wichtigen sozialen Kontakte. Vor allem Menschen, die die eigenen vier Wände aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht mehr verlassen können, brauchen die Unterstützung und Ansprache. Täglich, auch am Wochenende und an Feiertagen sowie in den Abendstunden sind drei Teams in den Betreuungsgemeinden von Ampflwang bis Weyregg unterwegs.
Volkshilfe-Einsatzleiterin Daniela Pabst weiß, worum es im mobilen Dienst geht. Oberstes Anliegen der gelernten Volkshelferin ist, dass Kundenanliegen schnell zum richtigen Mitarbeiter kommen, damit gut und rasch geholfen werden kann. „Schön ist, wenn wir wieder zu hören bekommen, dass wir ein Problem gut lösen konnten. Immerhin geht es um Menschen und da muss extra sorgfältig und bemüht gearbeitet werden.“
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.