Verbotene Schlagfalle gefunden

Diese Totschlagfalle wurde von einer Spaziergängerin entdeckt. | Foto: Tierschutzverein Bezirk Vöcklabruck
  • Diese Totschlagfalle wurde von einer Spaziergängerin entdeckt.
  • Foto: Tierschutzverein Bezirk Vöcklabruck
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Eine verbotene Falle entdeckte eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund unterwegs war. Diese sogenannte Totschlagfalle war aktiviert und lag direkt auf der Gemeindegrenze von Puchkirchen und Neukirchen an der Vöckla. "Nicht auszudenken, wenn ein Kind in diese Falle getappt wäre", sagt Regina Resch, Obfrau des Tierschutzvereines Bezirk Vöcklabruck. "Ein Hund, ob groß oder klein, hat keine Chance, aus so einer Falle lebendig herauszukommen", fordert die Tierschützerin Konsequenzen für den verantwortlichen Jäger. "Zum Glück ist der Dame, die die Falle gefunden hat, nichts passiert." Laut Resch wurde die Falle von der Polizei beschlagnahmt und auch die Bezirkshauptmannschaft informiert. Erhebungen laufen.

Bezirksjägermeister verärgert

"Ich verurteile das auf das Schärfste. Das Aufstellen dieser Fallen ist verboten", sagt Bezirksjägermeister Anton Helmberger. Es sei denn, es werde behördlich genehmigt. "Eine solche Genehmigung gibt es derzeit aber im gesamten Bezirk nicht." Solche Aktionen würden nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in der Jägerschaft für Unruhe sorgen, ärgert sich der Weidmann. Jede Falle könne über eine Registrierungsnummer dem Jäger zugeordnet werden. Auf dem Fund sei jedoch die Bezirkszuordnung nicht mehr erkennbar, so Helmberger. Jener Jäger, auf den die Nummer im Bezirk Vöcklabruck registriert wäre, sei jedoch vor einigen Jahren verstorben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.