Pilotgemeinde
Zukunftssichere Trinkwasserversorgung in Gampern

Bürgermeister Jürgen Lachinger, Landesrat Stefan Kaineder, Barbara Hauser und Amtsleiter Christoph Stockinger (v.l.). | Foto: Gemeinde Gampern
  • Bürgermeister Jürgen Lachinger, Landesrat Stefan Kaineder, Barbara Hauser und Amtsleiter Christoph Stockinger (v.l.).
  • Foto: Gemeinde Gampern
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Gampern nimmt als eine von vier Pilotgemeinden in Oberösterreich beim Gemeindeprozess "Trinkwasserversorgung 2030" teil. Ziel dabei ist es, gemeinsam mit den örtlichen Wasserversorgern sowie interessierten BürgerInnen an einem nachhaltigen sowie zukunftssicheren Auf- und Ausbau der örtlichen Trinkwasserversorgung zu arbeiten.

GAMPERN. Zu diesem Thema fanden bereits mehrere produktive Besprechungen mit einigen Obmännern der Wassergenossenschaften in Gampern statt. Unterstützt wird die Gemeinde Gampern dabei von einer Reihe von Experten vom Land OÖ Abteilung Umwelt- und Wasserwirtschaft, von Wasser OÖ, von der Firma Loop3 und vom Ziviltechnikbüro HIPI ZT GmbH.

Wasserverband für Gampern

Der nächste Schritt in Richtung einer „zukunftssicheren, großen und kooperativen Trinkwasserversorgungsvariante“ soll mit der Gründung eines Wasserverbandes für Gampern einhergehen. Ziel dabei ist es, die Strukturen der Wassergenossenschaften zu erhalten und vorbeugend Maßnahmen zu treffen, um die Trinkwasserversorgung auch in Notsituationen gewährleisten zu können. In Zukunft soll der Ausbau auf das gesamte Gemeindegebiet Gampern erstreckt werden. Auch Klimalandesrat Stefan Kaineder (Grüne) unterstützt die Gemeinde in diesem Projekt.

Näheres: www.vor-den-vorhang.at

Anzeige

Musikfest Aurolzmünster
Großes Jubiläum, großes Fest

Von 13. bis 15. Juni steht in Aurolzmünster das 175-jährige Jubiläum der Marktmusikkapelle im Fokus. Aurolzmünster wird Mitte Juni zur Bezirkshauptstadt der Blasmusik. Anlass ist das 175-jährige Bestehen der örtlichen Marktmusikkapelle, das mit dem Bezirksblasmusikfest gefeiert wird. Drei Tage lang steht die Musik im Mittelpunkt – mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt, Musikliebhaber, Vereine und Familien. Festakte & WertungenAm Freitag beginnt das Eventwochenende mit dem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk Vöcklabruck

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.