KEM Mondseeland
Artina graphic & design gewinnt Büroklima-Challenge

Papier-Upcycling im Artina-Büro  | Foto: Artina graphic
  • Papier-Upcycling im Artina-Büro
  • Foto: Artina graphic
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Die Sieger der Büroklima-Challenge der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Mondseeland stehen fest. Platz eins machte Artina graphic & design aus Mondsee, dicht gefolgt von der Jakob Ebner Bau GmbH aus St. Lorenz. 

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Fünf Wochen lang hatten die Unternehmen Zeit für die Challenge. Dafür war die KEM Mondseeland auf der Suche nach mehrköpfigen Büroteams aus der Region, die gemeinsam mit den Projektleiter:innen mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihr Büro bringen wollten. Denn es könne, so die Veranstalter, ganz einfach sein, den ökologischen Fußabdruck in der Arbeit zu reduzieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz beizutragen. Eine Jury mit fachlichem Background vergab schließlich die Punkte.

Von Ernährung bis Abfallvermeidung

Gedanken machten sich die Teilnehmer:innen zu den Themen „Mobilität in der Arbeit“, „Ernährung im Büro“, „Energiesparen“, „Nachhaltige Beschaffung im Büro“ sowie „Abfalltrennung/-vermeidung“. 

Im Bereich "Mobilität" konnten die Teilnehmer:innen damit überzeugen, dass sie mit Lasten- und Jobrädern unterwegs sind, wie es auch der Zweitplatzierte Jakob Ebner Bau vormachte. Beim Thema „Müllvermeidung/-trennung“/“Nachhaltige Beschaffung“ wurden die Büros besonders kreativ: über den Pilz-Anzuchttopf mit Kaffeesatz-Resten, Stiftehalter aus Tetrapacks und Papier-Upcycling von Artina graphic & design, oder die Verwendung von Papier, Karton und Restholz für die hauseigene Holzheizung von Jakob Ebner Bau wurde nicht schlecht gestaunt.

Der Bürgermeister von Zell am Moos, Günther Pfarl, stieg für ein kreatives Foto kurzerhand sogar in den Altpapier-Container, um auf die Wichtigkeit von Mülltrennung hinzuweisen. Dass Gemeindeämter im Allgemeinen schon sehr weit in Sachen Digital & Papierlos sind, wurde im Rahmen der Challenge ebenfalls deutlich. Die Gemeinde Oberhofen am Irrsee berichtet, dass sie sich durch die Umstellung rund zwölf Ordner an Papier und 15.000 A4-Blätter pro Jahr ersparen kann.

Digitale Jausenbestellung 

Auch in der „Ernährungs-Woche“ war viel Neues für die Projektleiterinnen und Jurymitglieder dabei: Eine digitale Jausenbestellung beim regionalen Bäcker, ein „Quooker“, der gekühltes, sprudelndes Leitungswasser liefert und Plastikflaschen überflüssig werden lässt (Ebner Bau), gemeinsam mit Kleinkindern zubereitete, regionale und gesunde Jause (Familienbundzentrum Mondseeland) oder selbstgemachte Energiebällchen und aromatisiertes Leitungswasser mit selbst angepflanzten Beeren und Kräutern für Meetings (Artina).

In der letzten Challenge-Woche, bei der „Energie sparen“ im Fokus stand, wurde einerseits viel Bestehendes wie PV-Anlagen & Speicher, Holzheizungen, energieeffiziente und stromsparende Einstellungen, Tageslichteinfall usw. aufgezeigt. Auch nachahmenswert: Die Fa. ESCAD kühlte sich an heißen Sommertagen nicht mit Klimaanlangen, sondern in der gemeinsamen Pause von innen mit Eis. Die Gemeinde Zell am Moos erlaubte sich erneut einen Spaß und verzichtete im Amt gleich vollständig auf Strom – ab sofort nur mehr mit Rechenschieber und Stirnlampe, so lautete die Erkenntnis.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.