"Lenzesa" setzt auf Bio und Regionalität
Im Betriebsrestaurant der Lenzing AG werden jeden Tag 2000 Mitarbeiter
verpflegt.
LENZING (sc). Das "Lenzesa" sieht aus wie eine Kantine, das Tagesgericht kostet im Schnitt drei Euro. Doch was verkauft wird, kann sich sehen lassen. Das Angebot mit einer großen Auswahl an Gerichten, Salatbar und Co. ähnelt einem guten Marktrestaurant. Anfang September hat das "Lenzesa" einen weiteren Qualitätssprung gemacht.
Im Rahmen des diesjährigen Gesundheits-Schwerpunktes "Ernährung" wurden die Zutaten für die Gerichte weitgehend auf Produkte aus den umliegenden Regionen sowie Bio-Lebensmittel umgestellt. Obst, Gemüse, Salat, Gebäck, Eier und Fleisch werden künftig von regionalen oder Bio-Produzenten aus Österreich bezogen und mit dem Logo "Köstlich" gekennzeichnet. Dafür wurde das Budget im Jahr um 70.000 Euro erhöht. "Um Bio-Äpfel zu einem geringen Preis anbieten zu können, haben wir außerdem Cola und Süßigkeiten verteuert", erklärt Küchenchef Thomas Raida. Der 42-Jährige leitet seit eineinhalb Jahren das Betriebsrestaurant und ersetzte in dieser Zeit bereits Speisefett durch Rapsöl. Seine Initiative freut die Produzenten in der Region: "Wir sind stolz, Lieferant des Leitbetriebes der Region zu sein", sagt Stefan Zirwig, Inhaber der Bäckerei Oberndorfer in Seewalchen, die jährlich 250.000 Stück Gebäck liefert.
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