Drei Auszeichungen
Lenzing Gruppe erhielt Innovationspreis sowie "Corona" in Gold und Bronze

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Gert Kroner und Katharina Mayer und Stephan Kubinger (v.l.).
2Bilder
  • Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Gert Kroner und Katharina Mayer und Stephan Kubinger (v.l.).
  • Foto: Land Oberösterreich
  • hochgeladen von Maria Rabl

LENZING. Mehrfach ausgezeichnet wurde die Lenzing Gruppe in den vergangenen Wochen. Beim begehrten oberösterreichischen „Landespreis für Innovation“ sicherte sich das Unternehmen in der Kategorie „Großunternehmen“ den ersten Platz. Überzeugen konnte Lenzing mit der „Lenzing Web Technology“. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das die Faser- und Vliesherstellung in nur einem Schritt vereint und neue Standards in Hinblick auf Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit setzt. „Durch einen einzigartigen Selbstbindemechanismus werden auch Binder, die in vielen Vliesstoffen vorkommen, nicht mehr benötigt. Dadurch sind die Vliese zu 100 Prozent biologisch abbaubar und belasten weder Mensch noch Umwelt“, sagt Projektleiterin Gisela Goldhalm.

Nur wenige Tage später gewann die Lenzing AG die „Digital-Corona“ in Gold für die Einführung der Blockchain-Technologie zur Faser-Identifikation. „Lenzing verfolgt mit der Einführung der Blockchain-Technologie das ambitionierte Ziel, volle Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette zu schaffen und damit einen Wandel in einer Branche voranzutreiben, in der weniger als fünf Prozent der führenden 250 Bekleidungsmarken ihre Produkte bis zur Faser zurückverfolgen können“, sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. Für ihre Leistungen als oberösterreichischer Leitbetrieb und bedeutender Wirtschaftsmotor in der Region erhielt Lenzing außerdem die „Standort-Corona“ in Bronze.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Gert Kroner und Katharina Mayer und Stephan Kubinger (v.l.).
Klaus Herrmann, Jürgen Spitzenberger, Markus Achleitner, Thomas Obendrauf, Heinrich Schaller und Axel Greiner (v.l.) bei der Corona-Verleihung.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen