Vielseitige Lehre im Garten

Julia Brückler packt gerne an: Die angehende Garten- und Grünflächengestalterin setzt auch daheim Projekte um. | Foto: Arthur Braunstein
2Bilder
  • Julia Brückler packt gerne an: Die angehende Garten- und Grünflächengestalterin setzt auch daheim Projekte um.
  • Foto: Arthur Braunstein
  • hochgeladen von Maria Rabl

OBERHOFEN (rab). Julia Brückler ist schon ein bisschen aufgeregt. In wenigen Monaten steht ihre Lehrabschlussprüfung als Garten- und Grünflächengestalterin bevor. "Die Prüfung umfasst drei Teile", erzählt die 17-Jährige. "Im ersten Teil müssen wir verschiedene Pflanzen mit deutschem und botanischem Namen bestimmen." Anschließend folgen der praktische Teil und das Fachgespräch. "Bei der praktischen Prüfung müssen wir ein kleines Projekt nach Plan umsetzen, wie zum Beispiel eine Pflasterung mit Einfassung oder eine Mauer bauen."

Diese Bauprojekte sind ebenso Teil des Berufes wie die Gartenplanung und -pflege. Letztere zählt zu den Hauptaufgaben in Julias Lehrbetrieb "Der Service Gärtner" in Oberhofen. Besonders das Schneiden von Bäumen und Sträuchern macht dem Lehrling Spaß: "Wenn man eine Pflanze mehrere Jahre lang schneidet, kann man genau beobachten, wie sich verschiedene Schnitte auswirken."

Zudem berichtet Julia stolz davon, wie sie diese Fähigkeiten auch zu Hause im Garten ihrer Eltern anwenden kann. "Alleine schon deshalb würde ich diesen Lehrberuf weiterempfehlen", meint die 17-Jährige, die ursprünglich eine Lehre in der Gastronomie machen wollte. Nach einem Jahr in einer Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe bemerkte sie aber, dass dies nicht das Richtige für sie ist.

Umfangreiche Theorie

"Ich habe auch in den Beruf Floristin hineingeschnuppert, aber mir sind die gröberen Gartenarbeiten lieber", schmunzelt die angehende Garten- und Grünflächengestalterin. "Der Beruf ist aber nicht nur körperlich fordernd", weiß Julia. "Wir benötigen viel theoretisches Wissen über Pflanzen, ihre Bedürfnisse und Krankheiten. Das lernen wir jetzt im Winter in der Berufsschule."

Zur Sache

Den Lehrberuf Garten- und GrünflächengestalterIn (vormals LandschaftsgärtnerIn) gibt es mit zwei Ausbildungsschwerpunkten.
Greenkeeping ist eine Spezialisierung auf Golfplatzbau und Golfplatzpflege.
Der Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei umfasst den allgemeinen Garten- und Landschaftsbau auf öffentlichen und privaten Grünflächen.
Österreichweit erlernen mehr als 500 Lehrlinge diesen Beruf, davon sind gut 20 Prozent Mädchen.
Als Berufsschule für diesen Lehrberuf dient die Gartenbauschule Ritzlhof in Haid.
Die Lehrzeit beträgt drei Jahre.
Im ersten Jahr erhalten Lehrlinge eine Entschädigung von 521 Euro.
Das durchschnittliche Bruttoeinstiegsgehalt liegt bei 1.580 bis 1.760 Euro.
Weitere Infos unter www.berufslexikon.at/beruf126.

Julia Brückler packt gerne an: Die angehende Garten- und Grünflächengestalterin setzt auch daheim Projekte um. | Foto: Arthur Braunstein
Foto: Sperr
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.