Chance auf das Schloss

Bürgermeister Johann Baumann.
3Bilder
  • Bürgermeister Johann Baumann.
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENBURG (rab). "Wir dürfen diese Chance nicht verpassen", ist Bürgermeister Johann Baumann überzeugt. Er möchte das Schloss Frein kaufen, renovieren und für die Landesausstellung 2026 nutzen.
"Dies ist nur mit den Fördergeldern der Landesausstellung möglich", weiß Baumann. Danach gäbe es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten: vom Tagesheim für Senioren über ein Ärztezentrum oder Wohnungen bis hin zum Trauungssaal.

"Wenn ein privater Investor das Schloss kauft und es uns für das eine Jahr zur Verfügung stellt, wäre das genauso gut", so der Bürgermeister. Auch der Großteil der Gemeinderäte sei für die Ausstellung im Schloss Frein. Nur eine Fraktion fordere den Neubau des Kulturzentrums. "Damit würden wir Konkurrenz für unsere Wirte schaffen", entgegnet Baumann. Die Entscheidung soll im kommenden Jahr fallen.

Marktplatz wird 2017 fertig

Noch im aktuellen Jahr steht der letzte Teil der Marktplatzsanierung auf dem Programm. Im Bereich des Hauses von Maria Moser und der Raiffeisenbank wird im Herbst das Pflaster erneuert. Zudem sollen fixe Verankerungen für Plakate installiert werden. "Wir sind sehr froh über die großzügige Unterstützung des Landes", so Baumann.

Ebenfalls noch heuer soll eine Linksabbiegespur zum Betriebsbaugebiet Lessigen errichtet werden. Den Bürgermeister beschäftigt derzeit auch der Hochwasserschutz: Man plane vier Auffangbecken, jedoch seien die Verhandlungen mit den Grundbesitzern zum Teil sehr schwierig.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.