„Stromfressern“ auf der Spur

Die Schüler aus Neukirchen forschten zu den Themen Energieverbrauch, Energiesparen und Klimawandel. | Foto: NMS Neukirchen
  • Die Schüler aus Neukirchen forschten zu den Themen Energieverbrauch, Energiesparen und Klimawandel.
  • Foto: NMS Neukirchen
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Im Projekt "Klimaschulen Vöckla-Ager", das die Energieregion Vöckla-Ager in diesem Schuljahr durchführt, sind die Ziele hoch gesteckt. Mit dabei sind Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschulen Neukirchen und Wolfsegg, der Volksschule Wolfsegg und der Polytechnischen Schule Schwanenstadt.
In der NMS Neukirchen wurden Schüler der vierten Klassen zu Energiedetektiven ausgebildet. Sie erhoben den Energieverbrauch der Schule, machten sich mit Energiemessgeräten auf die Suche nach Stromfressern und untersuchten das Verhalten der Schüler und Lehrer. Einsparungspotentiale wurden aufgezeigt, Checklisten in den Klassenräumen motivierten zu energieeffizientem Verhalten.
Bereits in der ersten Energiesparwoche konnte der Stromverbrauch um 150 kWh bzw. 24 Prozent gesenkt werden. Das entspricht einer Ersparnis von 27 Euro in einer Woche. Besonders aktiv war bereits die NMS Neukirchen mit vielen Projekten in einer Klimawoche. Am Programm standen Workshops, außerdem besuchten sie Betriebe und Einrichtungen wie das Technologiezentrum Attnang, Blue Sky, die HTL Vöcklabruck und den Kraftwerkspark Timelkam.
Ihre Erkenntnisse und Ideen präsentieren die Schüler in einer Ausstellung: Sie wird am 13. Juni um 16 Uhr im Friedensmuseum Wolfsegg eröffnet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.