Einbäume am Attersee nehmen Form am – Geschichte wird erlebbar

32Bilder

SEEWALCHEN. "Mit dem Projekt Einbaum 2016 wollen wir das Leben der Stein- und Bronzezeit noch besser vermitteln, es greifbar machen", sagt Gerald Egger vom Verein Pfahlbau am Attersee. Reges Treiben herrschte in den vergangenen Tagen an der Seewalchner Promenade, wo ein Team unter der Leitung des Experimental-Archäologen Wolfgang Lobisser von der Uni Wien an zwei Einbäumen arbeitete.
Für die Arbeiten verwenden Lobisser, Gerald Karlovits, Manuel Kofler und Walter Tesch Werkzeuge, die nach historischen Vorlagen aus Stein, Bronze, Kupfer und Eisen gefertigt sind. "So bekommen wir einen lebensnahen Einblick in diese Epochen", sagt Lobisser. Für die genaue Dokumentation jedes Handgriffs sorgt Katharina Rokita (Uni Wien).

Feinarbeit und erste Regatta

Ein zweiter Baum wurde von Thomas Ebetsberger und Walter Gabriel in moderner "Motorsägen-Methode" gesägt und gefräst. Beide Einbäume werden halbfertig, als sogenannte Prügel, im Attersee versenkt. "Das Holz wird dadurch wesentlich ruhiger und die Rissbildungen werden vermindert", erklärt Egger. Einige Wochen vor der feinen Bearbeitung Ende Juli kommen sie wieder an Land. Beim Welterbefest am 6. August wird Landeshauptmann Josef Pühringer die Einbäume taufen, ehe der Startschuss für die erste österreichische Einbaum-Regatta fällt.

Fotos: Egger (14), Jungwirth (18)

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.