Einbrecher nicht "einladen"

Foto: Gina Sanders/Fotolia

BEZIRK. Damit es während oder nach dem Urlaub keine böse Überraschung gibt, rät die Polizei in einer Presseaussendung zu Vorbeugungsmaßnahmen. Wichtig: Anzeichen von Abwesenheit vermeiden! Dazu gehört, Bekannte zu ersuchen, den Postkasten während der Abwesenheit regelmäßig zu entleeren und auch Werbematerial zu entfernen.

Anwesenheit vortäuschen

Zweiter Tipp: Vortäuschen, dass das Haus bewohnt ist. Rollläden sollten grundsätzlich nur in der Nacht geschlossen sein. Eine durchgehende Verdunkelung auch tagsüber – vielleicht sogar über mehrere Tage – signalisiert Tätern die Abwesenheit. Die Polizei rät, abends die Beleuchtung mit Zeitschaltuhren zu unterschiedlichen Zeiten ein- und auszuschalten. Die Abwesenheit nicht am Anrufbeantworter durchsagen und auch nicht auf Facebook öffentlich machen! "Vermeiden Sie es bekannt zu geben, was Sie in ihrem Urlaub wo machen", so die Polizei.

Wertvolles in den Safe

Schmuck, Wertgegenstände und wichtige Dokumente entweder in einem fest im Haus verbauten Safe oder im Bankdepot verwahren – keinesfalls mitnehmen! Reisepass, Geld, Bankomatkarte und andere notwendige Dokumente sollten auf Reisen am besten in körpernahen Taschen aufbewahrt werden, um Dieben keine Chance zu geben. Das Gepäck am Flughafen – aber auch außerhalb – nie unbeaufsichtigt lassen. Die Polizei empfiehlt, auf Koffern verdeckte Namensschilder zu verwenden, um die Adresse nicht für alle einsehbar zu machen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.