Drei Musikkapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck geehrt

Hermes-Preis für die Trachtenkapelle Fornach | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
3Bilder
  • Hermes-Preis für die Trachtenkapelle Fornach
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. 14 verdiente oberösterreichische Musikkapellen zeichnete Landeshauptmann Josef Pühringer bei einem Festakt in den Redoutensälen in Linz aus. Neben der Prof.-Franz-Kinzl-Medaille und dem Prof.-Rudolf-Zeman-Preis wurde dabei erstmals der neu ins Leben gerufene Hermes-Preis verliehen.

Zwei oberösterreichische Blasmusikkapellen wurden mit der Prof.-Franz-Kinzl-Medaille für wiederholte besondere Leistungen bei den Konzert- und Marschwertungen des OÖ. Blasmusikverbandes geehrt. Eine davon ist die Marktmusik Wolfsegg am Hausruck. Drei Kapellen wurde der Prof.-Rudolf Zeman-Preis verliehen, die bis dato höchste Auszeichnung im oberösterreichischen Blasmusikwesen.

Zwei Hermes-Preise im Bezirk

Die hohe Qualität im Bereich der Blasmusik machte es aber notwendig, eine neue Spitzenauszeichnung ins Leben zu rufen – den Hermes-Preis. Er ist nunmehr die höchste Auszeichnung, die durch das Land Oberösterreich an Musikvereine verliehen wird. Basis für die Verleihung ist unter anderem, dass ein Musikverein bereits mit dem Zeman-Preis geehrt wurde. Heuer haben neun Musikkapellen erstmals den Hermes-Preis erhalten. Zu den ersten Hermes-Preisträgern gehören mit der Trachtenkapelle Fornach und dem Musikverein Werkskapelle Lenzing auch zwei Kapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.