Jubiläum bei Eiseskälte: 50. Reiterspiele in Weißenkirchen

49Bilder

WEISSENKIRCHEN. Der verschobene Leonhardiritt wurde dieses Mal zwar von Regengüssen verschont, dafür mussten die Reiter, Gespannfahrer und Zuschauer einem eiskalten Wind trotzen. Im Mittelpunkt des Festes standen drei Männer, denen besonders gedankt wurde: Johann Hollerweger, Herbert Saminger und Matthäus Lohninger. Sie waren es, die in den 70er-Jahren die Idee hatten, den Leonhardiritt mit Reiterspielen zu ergänzen und damit eine seit 1711 bestehende Tradition retteten. Zum 50. Jubiläum der Spiele bekamen die damaligen Initiatoren einen Platz in der geschmückten Ehrenkutsche und eine Ehrenschleife. In einem Festakt wurde an frühere Kranzlstechen, Ganslstechen und Fasslschlagen erinnert und so manche Anekdote zum Besten gegeben.

Zum runden Jubiläum fanden sich neben Hunderten Zuschauern auch viele Ehrengäste ein: Nationalrat Leo Steinbichler, Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, die Bürgermeister Josef Meinhart (Weißenkichen) und Ferdinand Aigner (St. Georgen) und Bauernbund-Bezirksobmann Johann Schachl.

Bevor es zur Festwiese und zu den Reiterspielen ging, wurde dem alten Brauch entsprechend drei Mal um die örtliche Kirche geritten (gefahren), um dem Kirchenpatron die Ehre zu erweisen. Viel Spaß hatten die örtlichen Schulkinder, die dann die Kranzl-Stangen für die Reiterspiele tragen durften.

Alle Fotos: Wolfgang Spitzbart

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.