Verein "46+1, Down Syndrom" wächst

Monika Baumgartinger, Lucia Falkensteiner, Birgit Brunsteiner, Sylvia Kroiss, Manuela Zitzler und Martina Offenberger (v.l.). | Foto: privat
  • Monika Baumgartinger, Lucia Falkensteiner, Birgit Brunsteiner, Sylvia Kroiss, Manuela Zitzler und Martina Offenberger (v.l.).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Der Verein "46+1, Down Syndrom" engagiert sich seit 2010 für eine verbesserte Wahrnehmung von Kindern mit Down Syndrom. Bei der Generalversammlung wurde ein neuer Vorstand rund um Obfrau Birgit Brunsteiner gewählt. „Wir freuen uns, dass wir in den letzten beiden Jahren einige neue Familien bei uns begrüßen durften", so Birgit Brunsteiner über das ständige Wachstum der kleinen Gruppe. Herzstück der Vereinsarbeit ist die monatliche Spielgruppe im Familienbundzentrum Vöcklabruck, wo sich Eltern und Kinder zum gemeinsamen Spielen und Austausch treffen.

„Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich kennen und ein Stück weit gemeinsam aufwachsen“, so die neue Obfrau-Stellvertreterin Martina Offenberger aus Loibichl. Ihr Sohn Simon ist drei Jahre alt und hat seine Eltern bei der Geburt mit dem Down Syndrom überrascht. Ebenfalls neu im Vorstand ist Lucia Falkensteiner aus Gampern. Ihre Tochter Simone kam 2013 als jüngstes von drei Kindern mit dem Down Syndrom zur Welt.

„Wir wachsen mit den Bedürfnissen unserer Kinder mit, es ist uns aber besonders wichtig, auch den neuen Mitgliedern mit jüngeren Kindern Unterstützung bei der Förderung ihrer Kinder anzubieten. Daher freut es uns besonders, dass jetzt Eltern von kleineren Kindern im Vorstand mitarbeiten“, so Birgit Brunsteiner. Für das neue Vereinsjahr sind bereits Ausflüge, ein Sommerfest, ein Workshop und eine Plakataktion geplant.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.