"Wollen Mut machen"

UNTERACH (rab). "Mit unserem Projekt 'Botschaft der bäuerlichen Welt' möchten wir den jungen Menschen Mut machen, Höfe in Bewirtschaftung zu halten", betonte Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger bei der Begrüßung zum siebenten Mondseelandtag am Druckerhof in Unterach. "Deshalb besuchen wir auch heute innovative Betriebe von jungen Bauern, wie zum Beispiel Christian Schernthaner aus Unterach." Zudem wurden für das Projekt bereits Betriebe in Gemeindezeitungen vorgestellt und ein Film zum Thema soll am Mondseer Bauernmarkt präsentiert werden.
Dass man in der Landwirtschaft auch immer in Generationen denken muss, weiß auch Jungbauern-Bezirksobmann Josef Muss (26) aus Neukirchen. "Die Hofübergabe ist oft ein schwieriges Thema, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Viele Dinge müssten im Vorhinein viel klarer vereinbart werden, sei es nur der Punkt, dass man zwei Wohnungen braucht."

Wahlrecht für Jungbauern

Mehr Mitbestimmung für den bäuerlichen Nachwuchs forderte der oberösterreichische Jungbauernobmann Leonhard Gmeiner (35). "Die Übernehmer der Betriebe werden durch zusätzliche Ausbildungen und den späteren Pensionseintritt immer älter, daran muss das Wahlrecht bei Landwirtschaftskammerwahlen in den nächs-ten Jahren angepasst werden."
OÖVP-Klubobfrau und JVP-Landesobfrau Helena Kirchmayr möchte auch in der Politik die Jugend in den Mittelpunkt rücken und ein flächendeckendes Netzwerk an JVP-Ortsgruppen aufbauen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.