Zeitbank aus Taufe gehoben

Verein ist Siegrid Pammer, Obfrau der Zeitbank der Gemeinde Lengau. In einem mitreißenden Vortrag stellte sie dieses Projekt, welches in Lengau schon fünf Jahre sehr erfolgreich ist, den Anwesenden vor.
Eine Zeitbank verwaltet die von ihren Mitgliedern freiwillig zur Verfügung gestellten Hilfsstunden, je nach Fähigkeiten und Ambitionen. Im Tauschgeschäft können diese Stunden der Nachbarschaftshilfe wieder für andere freiwillige Leistungen verwendet werden.
Erstmals an einem Standort erfolgt – dank der Zusage von Bürgermeister Johann Zieher – die Stundenverbuchung am Gemeindeamt. Für jede geleistete Stunde bekommen die Helfer bei Abgabe ihrer ausgefüllten Stundenscheine im gleichen Wert leere Scheine retour. Somit wissen die Mitglieder immer, wie viel Guthaben ihr Zeitkonto aufweist. Gemeindemitarbeiterin Tanja Zieher verbucht die geleisteten Stunden auf einer weltweit eingesetzten Zeitbanken-Internet-Datenbank. Obfrau Anne Catherine Bayer kann die Buchungen jederzeit auf ihrem Computer abrufen, und auch die Mitglieder haben mittel Passwort Zugriff auf ihr EDV-verwaltetes Zeitkonto.
Obfrau Anne-Catherine Bayer konnte bereits am Gründungsabend 41 Interessenten in ihr Boot holen. Als Starthilfe für die Zeitbank für Alt und Jung haben die Raiffeisenbank Pöndorf und die Pöndorfer Wirtschaft WIP bereits eine großzügige finanzielle Unterstützung zugesagt.
Mehr zur Zeitbank für Alt und Jung auf der Homepage www.zeitbank-altjung.at
Foto: Gemeinde

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.