SVV auf Erfolgskurs bei Ö Nachwuchsmeisterschaften

Die erfolgreiche Mannschaft, v. l. n. r.: Paul Part, Karl Alexander Fischereder, Julian Wieser, Zoe Schneider, Marvin Zimmermann, Samuel Schneider und Yorik Anzengruber
4Bilder
  • Die erfolgreiche Mannschaft, v. l. n. r.: Paul Part, Karl Alexander Fischereder, Julian Wieser, Zoe Schneider, Marvin Zimmermann, Samuel Schneider und Yorik Anzengruber
  • hochgeladen von Stefanie Krechl

Einen erfolgreichen Saisonabschluss konnten die Nachwuchsschwimmer des SV Vöcklabruck bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck von 19. bis 22. Juli für sich verbuchen. Die Athleten ließen sich von den kalten, regnerischen Wetterbedingungen nicht vom Erfolgskurs verdrängen und erschwammen neben einem Österreichischen Nachwuchsmeistertitel noch zweimal Silber und eine Bronzemedaille.

Bericht und viele Fotos und Videos auf der Homepage des SVV

Bereits am ersten Tag begann der Erfolgskurs der Vöcklabrucker mit einem starken 9. Rang in der männlichen 4 x 100 m Freistilstaffel mit Yorik Anzengruber, Julian Wieser, Paul Part und Marvin Zimmermann. In den Einzelbewerben eröffnete Samuel Schneider die Vöcklabrucker Teilnahme mit einem tollen 12. Rang über 1500 m Freistil und einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um über 20 Sekunden.

Die Serie der Erfolge hielt am Freitag weiter an. Marvin Zimmermann schwamm bereits im Vorlauf zu einer Topzeit über 200 m Freistil. Im Finale erkämpfte er die starke Bronzemedaille im Jahrgang 2006. Yorik Anzengruber blieb zum ersten Mal über 100 m Schmetterling unter der magischen 1-Minuten-Marke. Als Vorlaufsieger schaffte er souverän den Sprung in das A-Finale der besten 8 Schwimmer im Jg. 2003, wo er den beachtenswerten 5. Rang an Land zog. Paul Part gab über 100 m Brust richtig Gas und landete mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit von über einer Sekunde im A-Finale des stark besetzten Jahrganges 2003. Dort drückte Paul seine Zeit nochmals nach unten und sicherte sich den tollen 6. Platz. Der 15-jährige Julian Wieser und die 11-jährige Zoe Schneider komplettierten das Ergebnis des zweiten Tages mit Top-Schwimmzeiten und einem 11. und 13. Rang über 100 m Schmetterling bzw. 100 m Rücken.

Der dritte Wettkampftag brachte eine wohlverdiente Medaille für Yorik Anzengruber über 100 m Rücken. Nach einer sensationellen Steigerung von 1,5 Sekunden im Vorlauf legte Yorik im Finale nochmals in derselben Größenordnung nach und sicherte sich Silber im Jahrgang 2003. Marvin Zimmermann (Jg. 2006) und Samuel Schneider (Jg. 2005) bewiesen sich über die kräftezehrenden 400 m Freistil und holten den 5. und 16. Platz in ihren jeweiligen Jahrgängen. Mit 200 m Rücken bzw. Brust standen auch für Zoe Schneider bzw. Paul Part lange Distanzen auf dem Programm. Beide meisterten die Strecken mit Bravour und landeten schlussendlich auf dem 13. und 11. Rang.

Am letzten Tag legten die Athleten noch einmal richtig nach. Nach dem souveränen ersten Rang aus dem Vorlauf, steigerte sich Marvin Zimmermann im nachmittäglichen Finale über 100 m Freistil nochmals deutlich und holte den österreichischen Nachwuchsmeistertitel im Jg. 2006 über diese Distanz! Eine doppelte Steigerung gelang auch Yorik Anzengruber, der mit Silber über die 100-m-Freistilstrecke im Jahrgang 2003 belohnt wurde. Sowohl den Sprung unter die 1-Minuten-Marke, als auch unter die Top 10 seines Jahrganges, schaffte der 15-jährige Julian Wieser, ebenfalls über 100 m Freistil. Knapp am Finalplatz im Jg. 2007 rutschte Karl Alexander Fischereder mit Rang 9 und einer tollen Steigerung über 100 m Freistil vorbei. Platz 11 sicherte sich Paul Part mit einer hervorragenden Zeit über die herausfordernden 200 m Lagen.

Eine wahre Krone aus Vöcklabrucker Sicht setzte die männliche 4 x 100 m Lagenstaffel auf dieses erfolgreiche Bewerbswochenende. Yorik Anzengruber (Rücken), Paul Part (Brust), Julian Wieser (Schmetterling) und Marvin Zimmermann (Freistil) gaben noch einmal alles und erkämpften mit einer schnellen Zeit den herausragenden 5. Platz aller teilnehmenden Staffeln aus Österreich!

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.