Jubiläum im neuen Haus

Franz Sieberer, Heinz Jell, Roman Braun und Generaldirektor Heinrich Schaller (v.l.). | Foto: BRS/ Holzinger
  • Franz Sieberer, Heinz Jell, Roman Braun und Generaldirektor Heinrich Schaller (v.l.).
  • Foto: BRS/ Holzinger
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHWANENSTADT. Nachdem die Hauptanstalt der Raiffeisenbank Schwanenstadt am Stadtplatz in nur zehn Monaten generalsaniert und umgebaut wurde, luden Obmann Roman Braun sowie die Geschäftsleiter Heinz Jell und Franz Sieberer zur 125-Jahr-Feier in das neue Gebäude. Moderne Technik, eine offene Gestaltung und helle Räume haben nun im etwas mehr als 30 Jahre alten Gebäude Einzug gehalten.
Doch die Raiffeisenbank steht mit dem Gebäude am Stadtplatz 25 schon viel länger in Verbindung: Hier hielten die ersten 23 Mitglieder am 29. Mai 1889 die Gründungsversammlung, damals noch als Untermieter im Gasthaus Wagner, ab. "Schwierige Zeiten, unklare wirtschaftliche Rahmenbedingen und die Macht in der Hand einiger weniger ließ unsere Gründungsväter zur Selbsthilfe greifen", erinnert Braun an die Ursprünge des sogenannten "Vorschusskassenvereines". Die ersten Geschäftsräume entstanden im Jahr 1940 im Nebengebäude, 1956 übersiedelte die Bank in das Haus Stadtplatz 17. Im Jahr 1980 kaufte die Raiffeisenbank schließlich das Gasthaus Wagner und kehrte drei Jahre später, beziehungsweise 95 Jahre nach der Gründung, wieder an ihren Ursprungsort zurück.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.