30.05.2017, 10:11 Uhr

Weg vom Computer und raus in die Natur

Mit seinem Lauftraining will Pinter die Kinder zur Bewegung in der Natur animieren

Willi Pinter will mit seinem neuen Fitnessprogramm Kinder und Jugendliche zur Bewegung animieren.

ST. KANZIAN. Draußen ist es mittlerweile wieder angenehm warm und somit steigt auch bei vielen die Motivation dazu, sich im Freien zu bewegen. Fitness-Guru Willi Pinter will vor allem Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich im Freien zu bewegen.

Keine Frage des Geldes

"Mir ist es sehr wichtig, die Jugendlichen zur Bewegung zur animieren und sie dadurch vom Computer und dem Handy wegzubekommen", erzählt Willi Pinter. Um das zu erreichen, hat sich Pinter etwas Spezielles überlegt: "Ich biete ab dem 5. Juni ein Lauftraining für Kinder und Jugendliche an, wo ihnen der Spaß an der Bewegung vermittelt werden soll." Das Training ist für sechs- bis 16-Jährige kostenlos. "Sport soll keine Frage des Geldes sein. Jeder sollte es sich leisten können, Sport zu betreiben."

Training im Wald

Abgeschlossen wird das Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche mit dem Internationalen Klopeiner See Lauf am 15. August. "Ich bin durch diesen Lauf zum Sport gekommen und möchte es auch den Kindern ermöglichen, dort mitzumachen", so Pinter. Bei schönem Wetter wird in den umliegenden Wäldern der Volksschule St. Kanzian trainiert. Bei Schlechtwetter findet das Training im Turnsaal statt. "Durch das Trainieren im Wald sollen die motorischen Lauffähigkeiten der Kinder verbessert werden."

Freiwillige Teilnahme

Der Einstieg in das Trainingsprogramm des Kühnsdorfers ist jederzeit möglich: "Es ist kein Klub und die Teilnahme ist absolut freiwillig. Jeder kann es sich einmal anschauen, wenn es ihm nicht gefällt, ist er nicht dazu verpflichtet, bis zum Ende mitzumachen", so der Fitnesstrainer. Jedes Kind sei bei seinem Training herzlich willkommen: "Kein Kind wird überfordert. Jeder wird gefördert, damit er effizient trainieren kann."


ZUR SACHE:

Wann: Vom 5. Juni bis 14. August, immer Montags um 17.30 Uhr
Wo: Volksschule St. Kanzian
Bekleidung: Sportbekleidung und Sportschuhe
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.