Selbstverteidigungs-Workshop
Drei Köflacher Karatekas als Teilnehmer

Markus Schantl mit den drei Köflacher Workshop-Teilnehmern in Graz | Foto: Hörmann
2Bilder
  • Markus Schantl mit den drei Köflacher Workshop-Teilnehmern in Graz
  • Foto: Hörmann
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor Kurzem fand in Graz ein Selbstverteidigungs-Workshop des steirischen Karate-Landesverbands statt. Markus Schantl, Selbstverteidungs-Referent im Verband, vermittelte 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Vereinen sein Können und Wissen, darunter drei Mitglieder von der Karate Union Köflach.

KÖFLACH. In Graz-Eggenberg hielt Markus Schantl, Selbstverteidungs-Referent im steirischen Karate-Verband, einen Selbstverteidigungs-Workshop ab. Er ist mehrfacher Danträger im Karate, Kyusho, Jitsu und Jiu Jitsu und vermittelte den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 13 Vereinen sein Können und Wissen.

Karate-Trainer Ferdinand Hörmann bei einer Vorführung in Köflach | Foto: Hörmann
  • Karate-Trainer Ferdinand Hörmann bei einer Vorführung in Köflach
  • Foto: Hörmann
  • hochgeladen von Harald Almer

Von der Karate Union Köflach nahmen Trainer Ferdinand Hörmann (6. Dan), Co-Trainer Stefan Laczaj (2. Dan) und Wolfgang Pinder, 1 Kyu, daran teil. Letzterer bereitet sich derzeit intensivst auf seine Danprüfung im Sommer vor. Dieser Workshop umfasste die Fallschule, Hebel- und Wurftechniken sowie den Bodenkampf. Der Workshop wurde den Vereinstrainern vermittelt um das Trainingsangebot in den jeweiligen Vereinen qualitativ auszubauen. Die nächste Einheit findet am 1. April wiederum in Graz statt. 

Landesmeisterschaft im Karate

Die heurigen steirischen Titelkämpfe finden am 15. April in Fürstenfeld statt. Köflacher Titelanwärter sind Jana Lind in der U-21-Klasse und der 16-jährige Alex Vallant. Auch der jüngere Nachwuchs wie Julia Dullnig (U-12) sowie die Brüder Jan Dorner (U-12) und Daniel Dorner (U-10) hoffen auf Edelmetall. Zwei Wochen danach, am 28. April wird in Fürstenfeld die steirische Schulmeisterschaft durchgeführt. 

"Marius Schmelzer, unser jahrelanges Nachwuchstalent, hat unseren Verein verlassen und wechselte im September des Vorjahrs ins Leistungszentrum Fürstenfeld", sagt Ferdinand Hörmann. "Er findet dort und im Fürstenfelder Verein bei Landeskampftrainer Gerhard Jedliczka bessere Trainingsmöglichkeiten, da dieser Club fünf Mal wöchentlich Karatetrainings abhält." Auch das ehemalige Karate-Aushängeschild Niklas Hörmann, seines Zeichens Weltmeister und Weltcupsieger in der U-21, trainierte im LZ Fürstenfeld, bevor er als Karate-Profi zum Bundesheer wechselte. 

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgreiche Braungurtprüfungen und Einsteigerkurs
EM in Zypern und 1. Platz bei Turnier in Slowenien
Markus Schantl mit den drei Köflacher Workshop-Teilnehmern in Graz | Foto: Hörmann
Karate-Trainer Ferdinand Hörmann bei einer Vorführung in Köflach | Foto: Hörmann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.