Neue ROTKREUZDOSE unterstützt Helfer bei Notfalleinsätzen im eigenen Zuhause
BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Wenn in einem Notfall der Rettungsdienst kommt, stellen die Rettungskräfte viele Fragen – oft geht es dabei um lebenswichtige Punkte. Aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Meist helfen dann Angehörige weiter. Wenn jedoch keiner da ist, der Auskunft geben kann, wird es schwierig.
In genau diesen Situationen soll die ROTKREUZDOSE des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya helfen. Sie beinhaltet – basierend auf einem standardisierten Notfall-Informationsheft alle wichtigen Eckdaten zur Person und deren Gesundheit. Wer eine ROTKREUZDOSE nutzt, kann sich frühzeitig und ganz in Ruhe auf Notfälle vorbereiten.
Die ROTKREUZDOSE beinhaltet Aufkleber für den Kühlschrank sowie den Eingangsbereich der Wohneinheit sowie ein Notfall–Infoheft im A6 Format. Die Kund/innen hinterlegen in der ROTKREUZDOSE ihre Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne sowie Kontaktdaten von Hausarzt/Hausärztin oder Pflegedienst. Ebenso findet man in dem Notfall–Infoheft die Kontaktdaten der Angehörigen. Wer eine Patientenverfügung hat, kann dies ebenfalls festhalten. Die ROTKREUZDOSE soll im Kühlschrank aufbewahrt werden, da dieser in nahezu jedem Haushalt problemlos und sekundenschnell zu finden ist. Die mit der ROTKREUZDOSE mitgelieferten Aufkleber sollen beim Eingangsbereich (z.B. Innenseite der Wohnungstür, Türstock) angebracht werden, damit der Rettungsdienst gleich darüber Bescheid weiß, dass es eine ROTKREUZDOSE mit allen wichtigen Informationen gibt. Die Helfer können die entsprechenden Informationen aus der ROTKREUZDOSE an das Krankenhauspersonal übergeben, damit rasch mögliche Folgebehandlungen punktgenau vorbereitet werden können.
Bei Bedarf (z.B. Aktualisierung, Entnahme, …) kann ein Nachfüll-Set bei der jeweiligen Bezirksstelle kostenlos angefordert werden. Holen Sie sich die Rotkreuzdose direkt von der Bezirksstelle Waidhofen/Thaya ab und informieren sie sich über die weiteren Möglichkeiten um rasch Hilfe zu holen, wie etwa das Rufhilfegerät. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bezirksstelle in Waidhofen/Thaya stehen für sämtliche Fragen gerne zur Verfügung, betont Bezirksstellenleiter Günter Stöger.
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