Festnahmen
Heroinhändler-Ring operierte von Wels aus

Die Bande soll Heroin in großen Mengen verkauft haben. | Foto: Fotolia
  • Die Bande soll Heroin in großen Mengen verkauft haben.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Mario Born

Die Polizei hat einen weiteren Schlag gegen die Drogenszene verübt.

WELS, OÖ. In monatelangen Ermittlungen hat die Polizei einen Ring von Heroinhändlern zerschlagen, der von Wels aus im Zentralraum agierte. Auch zwei Mitglieder einer professionellen serbisch-albanischen Bande wurden gefasst, die Kokain und Heroin im Kilobereich nach Österreich geschmuggelt haben sollen.
Kopf des Dealerrings soll ein Kroate (28) sein. Nachdem er im Vorjahr nach Haft wegen ähnlicher Delikte aus dem Gefängnis entlassen worden war, stieg er sofort wieder in das Geschäft ein und begann einen schwunghaften Handel mit Heroin im Raum von Linz, Wels, Vöcklabruck und Gmunden aufzuziehen. Als Subverteiler setzte er einen 35-jährigen Serben aus Wels und einen 29-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck ein – beide ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter.

Aufgeflogen

Als die zwei im Februar in flagranti mit 122 Gramm Heroin erwischt und festgenommen wurden, machte der 28-Jährige alleine weiter. Wenig später klickten aber auch für ihn die Handschellen. Ihm wurden der Schmuggel und der Verkauf von bis zu 495 Gramm Heroin sowie von Kokain und MDMA nachgewiesen. Alle drei Männer, die mit dem Drogenhandel ihren Lebensunterhalt bestritten haben, wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden Hintermänner wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels festgenommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.