Übungsannahme: Absturz eines Flugzeugs

2Bilder

(mh). "Das westliche Mittelgebirge liegt in der Einflugschneise des Flughafens Innsbruck", so Feuerwehr-Abschnittskommandant ABI Walter Stockner aus Birgitz. "Dort werden jährlich bis zu 40.000 Starts und Landungen durchgeführt." Um die Einsatzkräfte auf einen möglichen Flugzeugabsturz oder einer Bruchlandung vorzubereiten, wurde durch den Abschnittskommandanten eine groß angelegte Übung am Donnerstag, 19. September 2013 (19.30 Uhr) organisiert. Ort der Übung ist der Spazierweg zwischen Liftstüberl Birgitz und Tennisplatz Axams.
Für diese Herausforderung wird ein eigener Container der Betriebsfeuerwehr Flughafen Innsbruck mit eingebautem Cockpit, Bordküche und Passagierraum an Ort und Stelle gebracht, um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten. "Vorangegangen ist bereits eine Schulung für das Führungspersonal der Feuerwehr, wo grundlegende Dinge zur Einsatzabwicklung bei einem Zwischenfall mit Fluggerät
geschult wurde", so Stockner.
Neben den Feuerwehren des Abschnittes wird auch der Bezirksstrahlenschutz der Feuerwehr und die Rettung an der Übung teilnehmen. Es werden ca. 160 Einsatzkräfte erwartet.
Walter Stockner: "Wir hoffen, dass dieser Fall nie eintreten wird, ab wir wollen dafür gerüstet und bestens geschult sein! Ich möchte auch die Bevölkerung einladen, dieser Übung beizuwohnen!"

Vor rund einem Jahrzehnt stürzte ein Kleinflugzeug in Axams ab!
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.