Tag der Ehrungen in Völs

Die „gute Seele“ vieler Völser Familien: Anna Wechselberger
8Bilder
  • Die „gute Seele“ vieler Völser Familien: Anna Wechselberger
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es war der Tag des Erntedanks – und es war der Tag des Dankes an große Persönlichkeiten der Marktgemeinde Völs. Dementsprechend war der Aufmarsch am regnerischen Sonntagmorgen: Musikkapelle, Schützenkompanie, Kaiserjäger, Feuerwehr und Sängerrunde erwiesen den Auszuzeichnenden die Ehre. Seitens des Landes war LR Dr. Bernhard Tilg präsent, der Bgm. Erich Ruetz und Vizebgm. LA Anton Pertl bei der Verleihung hoher und höchster Ehrungen zur Seite stand.

Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wurde Hofrat Johannes Knapp die höchste Auszeichnung der Gemeinde zuteil. Bereits im Jahre 1968 war er als Ersatzgemeinderat tätig, in weiterer Folge amtierte er 36 Jahre als Gemeinderat und 18 Jahre als Gemeindevorstand. 30 Jahre Obmann des Sozialausschusses, Gründungsobmann des Gesundheits- und Sozialsprengels und des Elternvereins, Obmann des Seniorenbundes ... die Liste der ehrenamtlichen Funktionen würde das Platzangebot bei weitem sprengen. HR Knapp erhielt neben der Urkunde auch noch eine wunderschöne Blasius-Holzfigur überreicht.

Die Verdienste des „Völser Kulturlandesrates“ und langjährigen ersten Vizebürgermeisters Reinhard Schretter sowie des zweiten Vizebürgermeisters Walter Kathrein (seit 24 Jahren im Gemeinderat und somit „dienstältester“ Kommunalpolitiker in Völs) wurden mit der Verleihung des Ehrenrings entsprechend gewürdigt. Mit dem „Ehrenzeichen in Gold“ wurden Anna Wechselberger (seit 32 Jahren im Sozialsprengel im Dienst der Völser Familien tätig), Hermann Pernter (seit 15 Jahren Leiter des „Haus der Senioren“) und Kurt Glantschnig (20 Jahre lang Bauhofleiter) ausgezeichnet.

Nach dem Festakt in der Pfarrkirche gab es den landesüblichen Empfang am Vorplatz und den Abmarsch auf die Blaike, wo es ein gemeinsames Mittagessen gab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.