Anstieg des Lebensalters – Vorsorge im Alter

Im Rahmen der Vortragsreihe zur Gesundheitsvorsorge hatte der Gesundheits- und Sozialsprengel Völs vor kurzem zu einem Vortrag „Vorsorge im Alter“ mit Univ. Prof. Dr. Monika Lechleitner eingeladen. Frau Dr. Lechleitner ist Primaria der LKH Hochzirl und Natters und seit längerer Zeit schon für ihr ärztliches Engagement für ältere Menschen weit über Tirol hinaus bekannt.
In den letzten Jahren ist in unserer Region ein kontinuierlicher Anstieg des Lebensalters zu beobachten und liegt in Österreich bei derzeit 80 Jahren. Es ist daher für die Lebensqualität im fortgeschrittenen Alter von großer Bedeutung, die Selbstständigkeit zu erhalten. Daher kommt der Beratung, der Vorbeugung, oftmals auch der Änderung des eigenen Lebensstils und der adäquaten Behandlung von Krankheiten große Bedeutung zu. Funktionelle und kognitive Funktionsverluste sollen dadurch möglichst vermieden werden. Besondere Aufmerksamkeit ist dabei den besonders Erkrankungen im höheren Alter, wie Herz-Kreislauferkrankungen, Tumorerkrankungen, Arthrose, Osteoporose und Demenzerkrankungen zuzuwenden. Mangelernährung und ein altersassoziierte Muskelverlust kann zur Einschränkung der Mobilität führen. Bewegung zählt im Alter zu den wichtigsten Aktivitäten. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch eine lebhafte Diskussion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.