Hilfe für Fabio
Berührender Benefizevent: Mutters haltet wirklich zsamm

Von der Hilfbereitschaft berührt: Familie Motz, Organisatorin Sabine Jäger, Bg. Hansjörg Peer (li.) und Vizebgm. Michael Saischek | Foto: Paul Weber
14Bilder
  • Von der Hilfbereitschaft berührt: Familie Motz, Organisatorin Sabine Jäger, Bg. Hansjörg Peer (li.) und Vizebgm. Michael Saischek
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Über das Schicksal des kleinen Fabio wurde in der Vorwoche berichtet – und der Aufruf zur Benefizveranstaltungen wurde gesehen!

Sabine Jäger, Obfrau des Kulturauschusses in Mutters, ist für gewöhnlich nicht um Wortspenden verlegen. Was sich allerdings bei der Benefizveranstaltung in Sachen Zusammenhalt und Spendenbereitschaft abgespielt hat, berührte Sabine Jäger ebenso wie die Mitorganisatoren Vizebgm. Michael Saischek dessen Gattin Milka  im höchsten Maß.

Massenandrang

Man kann das Geschehen vielleicht mit einer gängigen Phrase beschreiben: "Die Bude war gerammelt voll!" Soll heißen: Der Bürgersaal in Mutters konnte gar nicht alle, die helfen wollten, aufnehmen, ergo musste auch der Gang und die Stiege herhalten. Das Motto "Mir haltn zsamm" wurde hier umgesetzt. Konkret geht es um finanzielle Hilfestellung für Familie Motz, deren zweijähriger Sohn Fabio von Geburt an schwerstbehindert ist (den Link zum Bericht finden Sie am Ende dieses Artikels). Dringend gebraucht werden ein Treppenlift sowie ein spezieller Kindersitz.

Das sind nur einige der Ausführenden, die der Veranstaltung musikalischen Glanz verliehen haben. | Foto: Paul Weber
  • Das sind nur einige der Ausführenden, die der Veranstaltung musikalischen Glanz verliehen haben.
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zsammhaltn in Mutters

"Die Hilfsbereitschaft war überwältigend", bilanzierte Sabine Jäger. "Man kann leider nicht alle Mitwirkenden und alle fleißigen Helferinnen und Helfer namentlich nennen. Ihnen allen gilt aber ein besonders herzlicher Dank." Begeistert zeigte sich auch Bgm. Hansjörg Peer: "Man hat es hier gesehen und in besonderer Weise gespürt: Mutters haltet zsamm – und das macht mich besonders stolz."
Einige Details darf man aber trotzdem hervorheben: Der bekannte Benefizverein "Reini Happ & Friends" stellte sich spontan in den Dienst der guten Sache und übernahm zur Gänze die Finanzierung des Kindersitzes. Die Schützenkompanie Mutters unter  Hptm. Werner Graus wird den Reinerlös ihrer Weihnachtsveranstaltung am 9. Dezember der Aktion zur Verfügung stellen. Country-Instanz John Prisco wird ebenfalls den Erlös seines Events im Mai nächsten Jahres diesem guten Zweck widmen. Die Versteigerung von Bildern der  Mutterer Künstler Christain Mayr, Resi Hautz oder Martin Krulis brachte ebenfalls richtig Geld in die Kassen.

Breites Repertoire

Die musizierende Künstlerschaft soll ebenfalls pauschal für ihren Einsatz gelobt werden. Einen kurzen Überblick gibt es von Othmar Peer, der das Geschehen mit all seiner Moderatoren-Routine wie folgt beschreibt: "Von Stubenmusik über volkstümliche Weisen und Countrymusik wurde ein breites Repertoire von hervorragenden Musikantinnen und Musikanten geboten. neben den großartigen musikalischen Leistungen war auch ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl in der Mittelgebirgsgemeinde spürbar."

Spendenkonto

Wer auf direktem Weg helfen möchte, kann dies ebenfalls tun:
Spendenkonto Fabio Motz, IBAN: AT05 3628 1000 0004 2705
Sollte jemand der Familie seine Hilfe in verschiedenen Bereichen anbieten wollen, kann sich bei Sabine Jäger unter der Telefonnummer 0676 4550307 jederzeit melden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.