Jubiläumskonzert
Die Freude an der Musik der Musikkapelle Saggen

Das Konzert im Wohnheim Saggen bildete den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten. | Foto: Hassl
24Bilder
  • Das Konzert im Wohnheim Saggen bildete den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Stadtmusikkapelle Saggen feierte den 40-jährigen Bestand – und der musikalische Höhepunkt war ein großes Jubiläumskonzert.

Obmann Maximilian Hübner, Kapellmeister Stefan Hassl und alle Mitglieder der "Saggener" haben ganz genau nachgerechnet. 1.141 Tag sind seit dem bislang letzten großen Frühjahrskonzert vergangen. Demzufolge war die Freude an der Musik förmlich greifbar und wurde unter anderem bei der Uraufführung eines Auftragswerkes spürbar: "The Joy of Music" aus der Feder des bekannten Tiroler Komponisten Josef Schiechtl war eines der Highlights einer fulminaten Darbietung, die das Publikum restlos begeisterte.

Kapellmeister Stefan Hassl hatte ob der Freude an der Musik seines Orchesters beste Laune. | Foto: Hassl
  • Kapellmeister Stefan Hassl hatte ob der Freude an der Musik seines Orchesters beste Laune.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Buntes Programm

Vom "Fliegermarsch" über die "Free World Fantasy" sowie "A Disney Spectacular" bis hin zu "Unvergesslich Böhmisch" wurde vom bestens gelaunten Orchester ein buntes Programm geboten, aus dem noch zwei Solisten herausragten. Christian Lux brachte "Großvaters Uhr" zu Gehör. Christoph Angermann zeigte mit dem Tuba-Solo "Für Theresa", was auf tiefstem Blech alles möglich ist.
Es wurde nicht nur gespielt, sondern auch geehrt: Flötistin Hannah Siller absolvierte die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg. Klarinettistin Katharina Steinlechner erspielte sich das Leistungabzeichen in Silber. Margit Heuberger verstärkt seint zweieinhalb Jahrzehnten das Schlagwerkregister und durfte die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Drei Tage gefeiert

Das Konzert bildete den Auftakt der Feierlichkeiten, die mit einem Jubiläumsfest am Samstag sowie einem Gottesdienst samt darauffolgendem Frühschoppen fortgesetzt wurden. Das Motto der Feierlichkeiten darf der gelungenen Festschrift entnommen werden: "Bei uns Saggenern herrscht immer eine herzliche und offene Atmosphöre!" Davon haben sich viele Gratulantinnen und Gratulanten persönlich überzeugt.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.