Auftakt
Die "Sonnenburger" starteten in Kematen ins Schützenjahr

Bataillonskdt. Major Hans Knoflach und Lds.-Kdt. Major Thomas Saurer freuten sich über den gelungenen Auftakt. | Foto: Hassl
46Bilder
  • Bataillonskdt. Major Hans Knoflach und Lds.-Kdt. Major Thomas Saurer freuten sich über den gelungenen Auftakt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das Schützenbataillon Sonnenburg feierte in Kematen den Auftakt des neuen Schützenjahres mit der Bataillonsversammlung!

KEMATEN. Der Wettergott meinte es zwar nicht gut mit den Sonnenburgern, was der Stimmung zum Auftakt des neuen Schützenjahres aber keinen Abbruch tat. Bataillonskommandant Major Hans Knoflach begrüßte nicht nur die Delegierten zur Generalversammlung, sondern auch zahlreiche Ehrengäste. Landeskommandant Major Thomas Saurer (als Mitglied der Schützenkompanie Axams selbst ein „Sonnenburger“), Ehrenmajor Anton Pertl, Landtagsabgeordneter Andreas Kirchmair (Hauptmann der SK Birgitz), Kematens Bürgermeister Klaus Gritsch und seinen Amtskollegen Pepi Giner aus Unterperfuss, Vizebgm. Franz Sailer und Standartenpatin Christa Vantsch wohnten der Versammlung bei. Nach der Begrüßung und dem Abschreiten der Front marschierten die Delegierten zu den Klängen der Musikkapelle Kematen zum gemeinsamen Gottesdienst.

Versammlung

Der Bataillonskommandant gab einen ausführlichen Rückblick auf das erste Jahr seiner Kommandantschaft und bedankte sich bei seinem Ausschuss mit einem „einsamen Applaus“. Auch allen, die zum guten Gelingen des Schützenwesens in einem der stärksten Bataillone Tirols durch ihren Einsatz beitragen, wurde herzlich gedankt. Im Bataillon Sonnenburg sind 719 Schützen, 73 Marketenderinnen, 87 Jungschützen und 65 Jungmarketenderinnen vereint.
Es folgten die Berichte der Funktionäre, wobei es sich bei den Sonnenburgern auch um Funktionäinnen handelt. Lisa Haller-Schmölz aus Götzens ist als Bataillonsmarketenderin und als Internetbeauftragte im Amt, während Theresa Lair aus Kematen seit dem Vorjahr als Pressereferentin tätig ist.

Schützenkönig

Den Berichten der Funktionäre folgte ein weiterer Höhepunkt. Dass die Verleihung der Königskette inzwischen zu einer etwas „einseitigen“ Angelegenheit avanciert ist, kann dem Langzeit-Schützenkönig wohl nicht angelastet werden. Martin Kirchmair bringt die Kette zwar immer verlässlich mit, nimmt sie aber ebenso verlässlich gleich wieder mit nach Sellrain.
Allgemein sind die Schießleistungen besonders beim Nachwuchs höchst erwähnenswert. Der Sonnenburger Nachwuchs klassiert sich bei den Bewerben stets im Vorderfeld, wie Bat.-Jugendreferent Marco Mösl stolz berichten durfte.

Verleihung der Königskette: Thomas Saurer, Schießwart Klaus Bucher, der 14-fache Bataillonsschützenkönig Martin Kirchmair und Hans Knoflach | Foto: Hassl
  • Verleihung der Königskette: Thomas Saurer, Schießwart Klaus Bucher, der 14-fache Bataillonsschützenkönig Martin Kirchmair und Hans Knoflach
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bataillonsfest

Im Anschluss an die Ansprachen von Lds.-Kdt. Thomas Saurer und Bürgermeister Klaus Gritsch gab es noch eine besondere Präsentation der Gastgeber. Hauptmann Dietmar Ostermann, Oberleutnant Stefan Lang und Elmar Michael stellten das Programm des Bataillonsfests 2025 vor, dass vom 4. bis 6. Juli in der Melachgemeinde stattfindet. Es gab großen Applaus für ein Programm, das wahrlich alle Stückln spielt – und die Vorfreude ist nicht nur beim Bataillonskommandanten groß: "Das wird ein tolles Sonnenburgerfest – herzlichen Dank bereits jetzt für die Schützenkompanie Kematen, die für ein großartiges Fest sorgen wird."

Kematens Hauptmann Dietmar Ostermann präsentierte das Programm für das 70. Bataillonsfest. | Foto: Hassl
  • Kematens Hauptmann Dietmar Ostermann präsentierte das Programm für das 70. Bataillonsfest.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Freitag, 4. Juli, 19.30 Uhr:
Mallorca-Party mit der Showband BÄÄM und DJ Matty Valentino

Samstag, 5. Juli, 11 bis 17 Uhr:
Sicherheit erleben: Ein Tag für die ganze Familie mit interessanten Einblicken in die Welt der Sicherheit
18.30 Uhr:
50 Jahre Alpenregion der Schützen - ein beeindruckendes Spektakel mit rund 500 Teilnehmern in Tracht auch Tirol, Südtirol, dem Trentino, Bayern, Salzburg und Oberösterreich; anschließend Party mit Austro Pop live und Mat Weix & Band

Sonntag, 6. Juli, ab 9 Uhr:

70. Bataillonsfest Sonnenburg mit allen Höhepunkten

Das detaillierte Programm finden Sie HIER

Alle Berichte über das Bataillon Sonnenburg gibt es auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Weitere Infos: https://www.tiroler-schuetzen.at/
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.