Gasaustritt / Küchenbrand
Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Götzens

Der Bereich Kirchplatz wurde nach dem Gasaustritt von der Feuerwehr großräumig gesperrt. | Foto: FF Götzens/Bruno Rainer
4Bilder
  • Der Bereich Kirchplatz wurde nach dem Gasaustritt von der Feuerwehr großräumig gesperrt.
  • Foto: FF Götzens/Bruno Rainer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Donnerstag, den 14.03.2024, wurde die Feuerwehr Götzens um 11:35 Uhr zu einem technischen Einsatz ins Dorfzentrum gerufen.

GÖTZENS. Bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle war eine Gasleitung beschädigt worden und Gas in größerer Menge ausgetreten. Von der Feuerwehr Götzens wurden die im Gefahrenbereich liegenden Geschäftslokale evakuiert und eine großräumige Absperrung eingerichtet. Für die Volksschüler konnte in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein alternativer Heimweg über ein Nachbargrundstück gefunden werden, sodass alle Schüler den Gefahrenbereich großräumig umgehen und sicher ihren Nachhauseweg antreten konnten.
In weiterer Folge wurden zwei Gasschieber abgedreht und damit ein weitere Gasaustritt unterbunden. Von der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr Innsbruck wurden Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle schlussendlich für die Reparatur der Leitung durch TIGAS-Mitarbeiter freigegeben. Die Absperrmaßnahmen wurden von der Feuerwehr Birgitz unterstützt.

Küchenbrand

Nur eine halbe Stunde nach dem technischen Einsatz am Dorfplatz die Feuerwehr zu einem Brandeinsatzin einem Mehrparteienwohnhaus gerufen. Da sich noch einige Mitglieder im Gerätehaus aufhielten, konnte sehr rasch ausgerückt werden. Von der in der Alarmmeldung angegebenen Einsatzadresse konnte die Brandstelle allerdings nicht erreicht werden (keine Zufahrts- und Zugangsmöglichkeit) und es musste kurzfristig ausgewichen werden.

Nur kurz nach dem Gasautritt wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Mehrparteienhaus gerufen. | Foto: FF Götzens/Bruno Rainer
  • Nur kurz nach dem Gasautritt wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Mehrparteienhaus gerufen.
  • Foto: FF Götzens/Bruno Rainer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Personenbergung

In einer Küche im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses war ein Brand ausgebrochen. Der Rauch hatte sich bereits im Stiegenhaus ausgebreitet und den Bewohnern im Obergeschoß den Fluchtweg abgeschnitten. Über eine Schiebeleiter konnten zwei Personen geborgen werden. Eine dritte Person mit Mobilitätseinschränkung wurde schlussendlich über das zwischenzeitlich rauchfreie Stiegenhaus in Sicherheit gebracht und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst betreut. Wie im Alarmplan bei Bränden in Mehrparteienhäusern vorgesehen, rückte auch die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter an, die nicht eingesetzt werden musste.

Weitere Infos: www.ff-goetzens.at

Viele Berichte über das Feuerwehrwesen in Tirol finden Sie auf unserer Themenseite www.meinbezirk.at/tiroler-florian

Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.