HBLA Kematen: Da war was los!

Festliche Kleidung und beste Stimmung gab es beim Maturaball der HBLA Kematen. | Foto: privat
8Bilder
  • Festliche Kleidung und beste Stimmung gab es beim Maturaball der HBLA Kematen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein früher Höhepunkt im HBLA-Schuljahr war der vor kurzem veranstaltete Maturaball in den geschichtsträchtigen Räumen des Salzlagers Hall. Es ist schon Tradition, dass die Kemater Maturaklassen dort zum Auftanz einladen. Bis tief in die Nacht wurde mit den „dienstältesten“ Schülerinnen und Schülern – die meisten davon in schönen Trachten aus ganz Tirol – gefeiert.

Vorweihnachtsfeiern

Ebenfalls Tradition sind die vorweihnachtlichen Feiern des Internats der HBLA Kematen. Lustige Beiträge zum Nikolaustag, besinnliche zur Weihnachtsfeier: Es ist jedes Jahr Aufgabe der Internatsschüler, die Feiern zu gestalten, was sie mit Kreativität und Bravour auch immer bewerkstelligen.

Abschlussfahrt

Dazwischen fanden die Abschlussklassen auch noch Zeit, eine „Abschlussfahrt“ zu machen.
Die Maturaklasse der Langform wählte als Ziel Südtirol. Einerseits lockte noch ein geselliger Törggeleabend in Algund, andererseits stand aber auch „Hochkultur“ auf dem Programm: Spannende Führungen durch Schloss Tirol brachten Tiroler Geschichte nahe. 
Für die 3A des Aufbaulehrganges ging es nach München ins BMW-Museum, auf diverse Christkindlmärkte und in die Therme Erding.

Veranstaltungsort

Auch externe Veranstalter wählten im Dezember die weihnachtlich geschmückte Schule als Veranstaltungsort.
Dir. DI Siegfried Hanser: „In den letzten Wochen konnten wir die Teilnehmer der Bezirksherbstkonferenz der Agrarpolitik (Bauernbund und Landwirtschaftskammer Tirol)  und der Gebietsversammlung des Tiroler Braunviehzuchtverbandes begrüßen.“
Mit dabei waren unter vielen anderen LH-Stv. Josef Geisler und der neugewählte Obmann des Braunviehzuchtverbandes, Wolfgang Gratl, von denen einerseits Sohn Jakob und andererseits Tochter Melanie Schüler der HBLA Kematen sind.
Dir. Siegfried Hanser weiter: „Seit September wird in unserer Schule auch der bereits traditionelle Vorbereitungskurs für den landwirtschaftlichen Facharbeiter für Berufstätige – auf demzweiten Bildungsweg - abgehalten.“

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 16.1.2016 findet an der Höheren Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft Kematen von 9 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür statt, an dem die BesucherInnen das Bildungsangebot der Schule kenne lernen können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.