DAS WAREN DIE 6 KONZERTE DES "MUSIKSOMMER GÖTZENS 2019"
RESUMEE - MUSIKSOMMER GÖTZENS 2019

PLAKAT - MUSIKSOMMER GÖTZENS 2019
47Bilder
  • PLAKAT - MUSIKSOMMER GÖTZENS 2019
  • hochgeladen von HELMUT LEISZ

Nach intensiven Vorarbeiten - Planung - Einladungen an die Singenden und Musizierenden - Erstellung der Plakate - Folder und Programme -
war es endlich am 14. Juli soweit - der Musiksommer Götzens 2019 konnte mit dem 1. Konzert, am Sonntag, den 14. Juli beginnen:

Der Kirchenchor Birgitz unter der profunden Leitung von Max Bauer - mit Annemarie Fritz an der Harfe und einem Holzbläserquartett - eröffneten diese Konzertreihe - bei ausgezeichnetem Besuch - mit viel Begeisterung und sensibler Musikalität.

Ein großartiges - von Susanne Fritz organisiertes - musikalisches Ereignis - durften die vielen begeisterten Zuhörer beim Auftritt der Familien Fritz beim 2. Konzert, am Sonntag, den 21. Juli erleben - Die Brüder Josef und Markus Fritz - mit ihren Frauen und Kindern brannten ein Feuerwerk an musikalischen Höhepunkten ab - das alle begeisterte!

Beim dritten Konzert, am Sonntag den 28. Juli ging es musikalisch ins Tiroler Oberland - ein bisschen ruhiger und besinnlicher wurde von - "Amo cantare" gesungen - und von der "Auffi und Owi Musig" - der "Familie Hann" und den "Stanzer Weisenbläsern" trefflich musiziert.

Eine wunderbare Entdeckung für das vierte Konzert, am Sonntag, den
4. August, gelang mir mit dem "Dreigesang Totschnig"! Die zwei Schwestern - in Volksmusikkreisen total unbekannt - hörte ich beim Begräbnis meines Musikerfreundes "Horst Wichmann" singen und konnte sie zu einem Auftritt in Götzens überreden. Da war nun auch die dritte Schwester dabei - ein wirkliches Erlebnis - alles auswendig gesungen ... begeisterten uns diese Frauen aus Osttirol! Abgerundet wurde das Programm von den - schon bekannten - ausgezeichneten "Brixner Weisenbläsern" und der "Haymon-Musig" - in verschiedenen Besetzungen - mit Geige, Zither, Harfe, Ziach und Gitarre - schön musizierend!

Eine organisatorische Katastrophe bahnte sich wenige Tage vor dem fünften Konzert, am Sonntag, den 11. August an, die krankheitsbedingte Absage des Dreigesangs aus dem Tegernseer Land! Zum Glück konnte der Organisator dieses Achentaler Konzertes - Matthias Soier den "Ellbögener Viergesang" finden - der uns aus der Patsche half. Dieser ausgezeichnete Viergesang - drei Geschwister und ein Ehemann singen erfreulich schön zusammmen! Da war die "Gmunder Kaffeehausmusig" in der Gitarrebesetzung gut am Weg - leider etwas holprig mit der Ziach! Die "Achentaler Holzbläser" meisterten ihr Programm souverän und stimmungsvoll!

Beim sechsten Konzert, am Sonntag, den 18. August 2019 - erlebten die zahlreichen Musikfreunde einen letzten Höhepunkt des Musiksommers Götzens! Vom wunderbaren "Dreigesang" - schon bestens bekannt - zum - mit viel barockem Charme - agierenden Flöten und Gemshörner Damen des "Flötenensembles Frisch" - ferner ... den jungen - hübschen und ausgezeichneten musizierenden Geigerinnen und Musikantinnen des "Unterländer Soatenriss" - bis zu den verlässlichen Blechbläsern der "Judenstoaner Weisenbläsern" - erstreckte sich der musikalische Reigen an diesem unvergesslichen Abend!

Nach dem nicht enden wollenden Applaus - musizierten die "Judenstoaner Weisenbläser" als eindrucksvolle Zugabe das "Weihelied" für den Märtyrer "Otto Neururer" - ein ergreifendes Erlebnis!

Wir freuen uns auf den "MUSIKSOMMER GÖTZENS - 2020"

Für die Verantwortlichen von cultura sacra - Helmut Leisz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.