Atemschutz-Abschnittsübung
Übung in Kreith: Brand nach Blitzschlag

Sieben Atemschutztrupps der Abschnittsfeuerwehren waren im Übungseinsatz unter realistischen Bedingungen. | Foto: Würtenberger
8Bilder
  • Sieben Atemschutztrupps der Abschnittsfeuerwehren waren im Übungseinsatz unter realistischen Bedingungen.
  • Foto: Würtenberger
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit der Meldung „Brand nach Blitzschlag“ wurde die Atemschutzabschnittsübung in Kreith begonnen. Der Einsatzleiter wurde bereits von einem Anwohner erwartet, der ihn auf mehrere vermisste Personen aufmerksam machte. Sofort wurden die weiteren Feuerwehren des Abschnittes (Grinzens, Axams, Birgitz, Götzens, Natters und Mutters) zum Brandobjekt beordert. Während die Feuerwehr Kreith den primären Innenangriff mittels Hohlstrahlrohr vorbereitete, war es die Aufgabe der nachrückenden Fahrzeuge, eine Wasserversorgung herzustellen und ihre Atemschutztrupps für den Einsatz vorzubereiten.  Von zwei Seiten und in zwei verschiedenen Stockwerken gingen sieben Atemschutztrupps auf die Suche nach vermissten Personen und rückten zur Brandbekämpfung vor. Binnen kürzester Zeit konnten sieben Personen aus dem verrauchten Gebäude ins Freie gebracht und der Brandherd erfolgreich bekämpft werden. Fazit: Übung bestens gelungen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.