Freiwillige vor dem Vorhang
Volunteers für außerordentliches Engagement geehrt

Die geehrten Volunteers im Kreise der Gratulanten und Ehrengäste. | Foto: ITS
5Bilder
  • Die geehrten Volunteers im Kreise der Gratulanten und Ehrengäste.
  • Foto: ITS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Innsbruck ist in regelmäßigen Abständen Gastgeber von Sport(groß-)Veranstaltungen, welche ohne den engagierten Einsatz von freiwilligen HelferInnen – den Volunteers – nicht durchführbar wären. Im Rahmen des offiziellen Kick-Off für die Winter World Masters Games 2020 wurden elf langjährige Mitglieder des volunteer team tirol für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt.

Das volunteer team tirol der innsbruck-tirol sports GmbH (ITS) ist ein in Österreich einzigartiges Projekt, dessen Wurzeln bis zu den Innsbruck 2012 Youth Olympic Games (YOG 2012) zurückreichen. Seither war das volunteer team tirol bei 15 Events im Einsatz, einige der Mitglieder sogar bei fast allen Events mit dabei. Die elf aktivsten Volunteers wurden zum Auftakt des nächsten Events – den Winter World Masters Games 2020 (WWMG) – von der Politik und dem Organisationskomitee für die tatkräftige Unterstützung ausgezeichnet. Sie alle werden im Jänner 2020 wieder im Einsatz sein.

Spirit Together

LHStv. Josef Geisler, Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Franz X. Gruber und Sportstadträtin  Elisabeth Mayr gratulierten den Volunteers gemeinsam mit WWMG 2020 OK-Chef Georg Spazier und International Masters Games Association (IMGA) CEO Jens v. Holm. Als Dankeschön für die vielen geleisteten Volunteer-Stunden wurde den elf Geehrten jeweils eine gerahmte Urkunde und ein großer Geschenkkorb mit Köstlichkeiten aus der Region überreicht. Bürgermeister Georg Willi: „Die vielen Freiwilligen, die durch ihre Arbeit erst diese Spiele ermöglichen sind die wahren BotschafterInnen des viel beschworenen ‚Spirit Together‘."

Visitenkarte des Sportlandes

LH-Stv. Josef Geisler ist von den Leistungen des volunteer team tirol ebenso begeistert: „So wie die Vereinsarbeit ohne das Engagement von Ehrenamtlichen unvorstellbar ist, sind die Freiwilligen auch bei sportlichen Großereignissen nicht mehr wegzudenken. Sie sind Gesicht und Visitenkarte des Sportlandes Tirol. Für dieses Engagement möchte ich mich als Sportlandesrat bei den zahlreichen Volunteers ausdrücklich bedanken.“

Auszeichnung

Klaus Praxmarer aus Innsbruck ist einer der elf geehrten Volunteers. Er hat bis dato 30 Volunteer-Einsätze absolviert – neun davon im volunteer team tirol.  Davon zeugt sein volunteer team tirol-Schlüsselanhänger, an dem nach jedem Event ein kleiner Zusatzanhänger mit dem Eventlogo angebracht wird. „Für jeden abgeschlossenen Einsatz erhalten wir vom Organisationsteam einen kleinen Anhänger. „Zusätzlich diese Auszeichnung zu erhalten ist für mich etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr darauf, als Teil dieses einzigarten Teams noch viele weitere Events mitzuerleben.“
Auch Günther Gutweniger  aus Kematen ist begeisterter Volunteer: „Ich bin eigentlich Sozialbetreuer und werde oft gefragt, warum ich mir für die Arbeit als Volunteer extra Urlaub nehme. Die Antwort ist ganz einfach – es macht immer wieder Spaß, gemeinsam ein Ziel zu erreichen und einen Event für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis zu machen.“

 Klaus Praxmarer präsentiert in der neuen WWMG 2020-Uniform seinen volunteer team tirol Schlüsselanhänger  | Foto: ITS
  • Klaus Praxmarer präsentiert in der neuen WWMG 2020-Uniform seinen volunteer team tirol Schlüsselanhänger
  • Foto: ITS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das sind die Geehrten

Franz Helmut Edlinger aus Zirl, Helmut Figallo aus Innsbruck, Werner Frey aus Rum, Günther Gutweniger aus Kematen, Siegfried Heufler aus Innsbruck, Monika Lesink aus Innsbruck, Martin Mitter aus Innsbruck, Klaus Praxmarer aus Innsbruck, Klaus Ried aus Innsbruck, Simon Rissbacher aus Mils bei Hall und Elisabeth Urban aus Hall

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.