Birgitz
Vorlesetag an der Volksschule mit "Marianne Wirbelwind"

Marianne Hengl kam in die Volksschule Birgitz und fand dort viele kleine Freunde. | Foto: VS Birgitz
4Bilder
  • Marianne Hengl kam in die Volksschule Birgitz und fand dort viele kleine Freunde.
  • Foto: VS Birgitz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetags gab es an der Volksschule Birgitz ein ganz besonderes Highlight: Die österreichische Buchautorin, Behindertenaktivistin und Moderatorin Marianne Hengl kam zum Vorlesen in die Schule.

BIRGITZ. "Auf diesen Besuch freuten wir uns schon seit Wochen, da auch wir uns für den Vorlesetag vorbereitet hatten. Mit dem Lied ‚Marianne Wirbelwind‘ konnten wir unseren Ehrengast überraschen und einen herzlichen Empfang bereiten," so Schulleiterin Franziska Stöckl.

Aus dem Leben

Marianne Hengl, bekannte und geschätzte Obfrau des Vereins RollIOn Austria , erzählte  von ihrem Leben und den Hindernissen, die sie und viele andere Menschen mit Behinderung täglich zu bewältigen haben. Weil ganz gewöhnliche Tätigkeiten wie Trinken und "das-an-der-Nase-Kratzen" für sie nicht bewältigbar sind, halfen die Kinder mit Freude dabei. Ihre Mitarbeiter:innen berichteten davon, wie sie Marianne im Leben unterstützen und von der Freundschaft, die in den vielen Jahren der Zusammenarbeit entstanden ist.

"An der Nase kratzen" – auch dafür braucht es Hilfe! | Foto: VS Birgitz
  • "An der Nase kratzen" – auch dafür braucht es Hilfe!
  • Foto: VS Birgitz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Besonderer Mensch

Als Höhepunkt las Marianne Hengl aus ihrem Buch „Marianne und die roten Zauberstiefel“ vor. Die Geschichten, wie es ihr als Kind beim Bewältigen der Stiegen erging und wie ihr die roten Zauberstiefeln halfen, endlich selbst Treppen bewältigen zu können, fanden großen Anklang. Franziska Stöckl: "Nach dem Lesen schenkte Marianne den Kindern einige Ausgaben dieses Buches, die nun quer durch die ganze Schule verliehen werden. Leider kam das Ende dieses wunderbaren Vorlesetages viel zu schnell und Marianne musste uns wieder verlassen. Als sie zum Auto fuhr, winkten ihr die Kinder aus allen Fenstern zu und für uns war klar: Marianne ist ein ganz besonderer Mensch!"

Weitere Infos über die Volksschule Birgitz finden Sie HIER
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.