Bahnhof Völs
Vorsicht am Bahnsteig bei durchfahrenden Schnellzügen

Der REgionalzug (Bild) hält – aber Rail-Jets brausen mit voller Geschwindigkeit durch den Bahnhof Völs. | Foto: Hassl
  • Der REgionalzug (Bild) hält – aber Rail-Jets brausen mit voller Geschwindigkeit durch den Bahnhof Völs.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Fahrgäste, die am Bahnhoif Völs auf ihre Verbindung warten, fühlen sich durch schnell durchfahrende Schnellzüge gefährdet. Die ÖBB nehmen dazu Stellung.

Franz Köfel ist der Leserschaft bestens bekannt. Er war  bis zum März 2022 rund 22 Jahre lang Gemeinderat der Marktgemeinde Völs. "Trotz meiner Beendigung der GR-Funktion kontaktieren mich noch immer Gemeindebürger und -innen und ersuchen mich bei Missständen um Interventionen", so der Ex-Gemeinderat.

Gefährdung am Bahnsteig

"Dass der Bahnhof Völs mit zahlreichen Missständen behaftet ist und die ÖBB deren versprochene Behebungen immer wieder hinauszögern, weiß ich aus meiner Gemeinderatstätigkeit", hält Franz Köfel fest.  "Ein Misstand könnte aber leicht behoben werden: Es gibt immer wieder Beschwerden, wonach Schnellzüge mit unverminderter Geschwindigkeit den Völser Bahnhofsbereich durchfahren und sich Bahnkunden auf dem Bahnsteig durch die dadurch entstehende Sogwirkung gefährdet fühlen. Zwar gibt es dazu Lautsprecherdurchsagen, die aber innerhalb des Bahnhofsbereichs, vor allem in der Unterführung, nicht überall verständlich sind."
Franz Köfel hat den ÖBB dazu auch einen Vorschlag übermittelt. "Es wäre für die ÖBB kein großer Aufwand, anzuordnen, dass Schnellzüge beim Durchfahren des Völser Bahnhofsbereich die Geschwindigkeit etwas reduzieren sollen. Und damit wäre ein Missstand behoben sowie die Aufregung darüber hinfällig."

Schnelle Reaktion

"Sicherheit hat bei den ÖBB immer oberste Priorität. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen in den Zügen, auf der Strecke aber selbstverständlich auch in Bahnhöfen und auf den Bahnsteigen werden regelmäßig evaluiert.", teilt Claudia Schiefer (Kundeninformation / Qualitätsmanagement, ÖBB-Regionalmanagement Tirol) Franz Köfel mit.
Weiter: "Da die Geschwindigkeit von Zügen durchaus unterschätzt wird, werden durchfahrende Züge auf den Bahnsteigen immer angekündigt. Zusätzlich bitten wir unsere Fahrgäste sich immer hinter der gelben Linie aufzuhalten und diese erst beim Einsteigen zu übertreten. Dass die Durchsagen in der Unterführung in Völs nur schwer verständlich sind, gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter.
Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Züge nicht bei jedem Bahnhof den sie durchfahren, die Geschwindigkeit verringern können. Da Sie sicherlich auch schon den railjet für eine Fahrt nach Wien oder Bregenz benutzt haben, wissen Sie, wie viele Bahnhöfe ein Fernverkehrszug im gesamten Streckenverlauf passiert. Würden wir die Geschwindigkeit jedes Mal reduzieren, könnten wir keinen Fahrplan mehr einhalten, die Fahrzeiten würden sich merklich verlängern und die Fahrt mit der Bahn wäre für viele unattraktiv und würde keine Alternative mehr für das Auto mehr darstellen."

Das könnte Sie auch interessieren:

Bahnhof Seefeld holt Gold beim Bahnhofstest

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.