EU-Abgeordnete Barbara Thaler
"Den Europatag am 9. Mai online feiern"

"Die Arbeit für Europa geht weiter – wir sind sowohl in unserem Büro in Brüssel als auch im Tirol-Büro bestens aufgestellt!" | Foto: barbara.thaler.at/Tanja Cammerlander
3Bilder
  • "Die Arbeit für Europa geht weiter – wir sind sowohl in unserem Büro in Brüssel als auch im Tirol-Büro bestens aufgestellt!"
  • Foto: barbara.thaler.at/Tanja Cammerlander
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Europatag der Europäischen Union wird am 9. Mai 2020 gefeiert. So wie überall stehen auch die Feierlichkeiten und Aktivitäten an diesem besonderen Tag im Zeichen der Corona-Krise und können nur als Online-Events angeboten werden. Die Tiroler EU-Abgeordnete Barbara Thaler will an diesem Tag darauf hinweisen, dass die „Arbeit für Europa“ trotz der momentanen Situation nicht in der Warteschleife hängt, sondern auch vor Ort in Brüssel weitergeht.

Der Europatag der Europäischen Union erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung und die damit verbundene Geburtsstunde der Europäischen Union. Außerdem macht der Tag auf den Frieden und die Einheit der zur Europäischen Union gehörenden Staaten aufmerksam.
In „normalen Zeiten“ wäre dieser Tag mit zahlreichen Feierlichkeiten verbunden. Die Pandemie hat nicht nur hier für Änderungen gesorgt, sondern auch bei Barbara Thaler. „Online“ ist sowohl für die Feiern als auch für die derzeitige EU-Arbeit der Tiroler EU-Abgeordneten und stellvertretenden Verkehrssprecherin der Europäischen Volkspartei angesagt.

Der Europatag 2020 steht im Zeichen der Corona-Krise – es gibt aber am 9. Mai Online-Events! | Foto: Bundeskanzleramt
  • Der Europatag 2020 steht im Zeichen der Corona-Krise – es gibt aber am 9. Mai Online-Events!
  • Foto: Bundeskanzleramt
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit Brüssel stets in Verbindung

Für die selbstständige IT-Unternehmerin, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Tirol und Stellvertreterin von Landeshauptmann Günther Platter in der Tiroler Volkspartei bietet sich auch in der Tiroler Heimat ein breites Aufgabenspektrum. „Aufgrund der Quarantänesituation war es nicht möglich, in Brüssel zu bleiben bzw. so wie bisher drei Tage pro Woche dort zu verbringen“, so Barbara Thaler. Die gebürtige Thierseerin widerspricht aber den Gerüchten um einen „Stillstand in der EU-Arbeit“ energisch: „Mein Team ist in Brüssel weiterhin vor Ort und erledigt alle Aufgaben aus dem Homeoffice. Wir stehen täglich per Videokonferenz in Verbindung. Außerdem geht die Arbeit im Tirolbüro auch ganz normal weiter. Die Arbeit ist durch die Krise nicht weniger und aufgrund des Fehlens der persönlichen Treffen schon gar nicht leichter geworden. Wir sind allerdings hervorragend aufgestellt.“

Tirol immer im Fokus

„Sobald es die Lage für die öffentliche Gesundheit erlaubt, muss die Öffnung der Binnengrenzen und der Verkehrswege schrittweise und koordiniert angegangen werden. Wenn sich die Infektionszahlen in unseren Nachbarstaaten ähnlich gut halten wie in Österreich, spricht für mich nichts gegen eine Öffnung der Grenzen. Es für mich unlogisch, dass eine Reise vom Boden- bis zum Neusiedlersee problemlos möglich ist, eine 5-km-Fahrt von Kufstein nach Kiefersfelden aber verboten sein soll. Darum muss in einem ersten Schritt das große deutsche Eck aufgehen. Besonders die Wiederaufnahme des Flugverkehrs wird eine große Herausforderung. Funktionierende Verkehrs- und Transportwege sind aber das Nervensystem unserer Gesellschaft. Eine Wiederbelebung des Binnenmarkts ist auch ein Schritt Richtung Normalität und Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft,“ so Thaler.

„Sobald es die Lage für die öffentliche Gesundheit erlaubt, muss die Öffnung der Binnengrenzen und der Verkehrswege schrittweise und koordiniert angegangen werden." | Foto: Hassl
  • „Sobald es die Lage für die öffentliche Gesundheit erlaubt, muss die Öffnung der Binnengrenzen und der Verkehrswege schrittweise und koordiniert angegangen werden."
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

„Verkehr“ auch als Hobby

Den Europatag der Europäischen Union wird Barbara Thaler heuer in Tirol verbringen. Die Vorfreude darauf ist groß: Sie wird, wie viele andere Tiroler auch, anlässlich des darauffolgenden Muttertages erstmals nach zwei Monaten wieder ihre Familie besuchen.
Wenn es die knapp bemessene Freizeit erlaubt, widmet sich die EU-Verkehrsexpertin auch hobbymäßig gewissermaßen dem „Verkehr“, allerdings in einer anderen Richtung. Barbara Thaler ist bekennender Formel 1-Fan. Dass die Boliden heuer von Corona eingebremst und bislang in der Box bleiben mussten, ist auch für sie bedauerlich. Die Hoffnung lebt aber, dass in Kürze ausgerechnet in Österreich erstmals in dieser Saison wieder Formel 1-Fieber ausbrechen könnte. Leider ohne Zuschauer und Fans auf der Tribühne, aber zumindest im Fernsehen.

Alle Online-Aktivitäten zum Europatag finden Sie auf https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/europa-aktuell/aktivitaeten-rund-um-den-europatag2020.html

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.