Neuwahl notwendig
Sellrain braucht eine(n) neue(n) Bürgermeisterin

Vizebgm. Sigrid Jordan übernimmt bis zur Neuwahl die Amtsgeschäfte von Georg Dornauer. | Foto: WIR Sellrainer
2Bilder
  • Vizebgm. Sigrid Jordan übernimmt bis zur Neuwahl die Amtsgeschäfte von Georg Dornauer.
  • Foto: WIR Sellrainer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit dem Wochenende ist es fix: Georg Dornauer wird Landeshauptmann-Stellvertreter und muss damit sein Bürgermeisteramt in Sellrain zurücklegen.

Bereits bei der Pressekonferenz verkündete Georg Dornauer, dass bei seiner Bestellung ein weinendes Auge mit im Spiel ist. "Am 25. Oktober werden die Mitglieder der neuen Landesregierung und somit auch ich die Ämter antreten. So wie es die Landesverfassung vorsieht, werde ich an diesem Tag mein Amt als Bürgermeister zur Verfügung stellen", bestätigt Georg Dornauer. "Es tut mir ein bisschen weh, weil ich mit Leib und Seele Bürgermeister von Sellrain war und zu jedem Zeitpunkt versucht habe, das Beste für die Bevölkerung zu geben. Es war immer mein Ziel, das höchste Amt in meinem Heimatdorf ausüben zu dürfen. Dementsprechend dankbar bin ich für diese Zeit. Ich werde alles daran setzen, Verlässlichkeit, Stabilität und notwendige Erneuerungen für Sellrain zu garantieren."

Vizebürgermeisterin übernimmt

Vizebürgermeisterin Sigrid Jordan von der Dornauer-Liste "WIR Sellrainer" wird die Amtsgeschäfte bis zur notwendigen Neuwahl übernehmen.. Das wird maximal 100 Tage andauern, ehe dieTiroler Landesregierung einen Termin für die Neuwahl festsetzt. Es kann nur jemand antreten, der auch bereits ein Gemeinderatsmandat ausübt oder eine Person, die auf den beiden Listen bereits vertreten ist. Nötigenfalls müssten neue KandidatInnen also per Verzichtserklärung in den Gemeinderat aufrücken, um sich der Wahl stellen zu können.

Gemeinderat Dornauer

Georg Dornauer hat sich bezüglich seiner weiteren Agenden in Sellrain bereits festgelegt. "Ich werde als einfacher Mandatar der Liste WIR Sellrainer im Gemeinderat vertreten sein. Diese Möglichkeit ist in der Verfassung verankert. Weiters werde ich Geschäftsführer des Kraftwerkprojektes Sellrain-Fotsch bleiben, weil ich naturgemäß sehr vieles über die bisherigen Abläufe weiß. Ebenso übe ich das Amt des Substanzverwalters der Gemeindegutsagrargemeinschaft Sellrain weiter aus. Auch das derzeit laufend Grundzusammenlegungsverfahren möchte ich als Obmann dieser Zusammenlegungsgemeinschaft noch zu Ende bringen."

Der neue LHStv. bleibt als Mandatar im Gemeinderat. | Foto: Hassl
  • Der neue LHStv. bleibt als Mandatar im Gemeinderat.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Sigrid ist bereit

Vizebürgermeisterin Sigrid Jordan zeigt sich für die kommenden Tage und somit für die Übernahme der Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl bereit. "Zuallererst möchte ich Georg Dornauer zu seiner Berufung zum LH-Stellvertreter herzlich gratulieren. Es ist auch eine Auszeichnung seiner Arbeit für unser Dorf und für das Sellraintal. Ich werde die Amtsgeschäfte bis zur Wahl mit großem Respekt und Engagement ausführen."
Wie dann weitergeht, könne zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, so Sigrid Jordan weiter. "Ich bin seit über 30 Jahren in der Klinik Innsbruck beschäftigt und übe meinen Beruf sozusagen mit Leib und Seele aus. Sollte ich mich der Wahl stellen, so muss klar sein, dass ich mit zu 100 Prozent dieser Aufgabe widmen kann. Entsprechende Gespräche werden in den nächsten Tagen sowohl mit dem Dienstgeber als auch innerhalb unserer Liste WIR Sellrainer geführt. Dann wird es so schnell wie möglich eine Entscheidung geben."

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

"Die Kunst des Kompromisses"

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Vizebgm. Sigrid Jordan übernimmt bis zur Neuwahl die Amtsgeschäfte von Georg Dornauer. | Foto: WIR Sellrainer
Der neue LHStv. bleibt als Mandatar im Gemeinderat. | Foto: Hassl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.