Ablehnung im GR
Völser Grüne stimmen gegen den Budgetentwurf 2024

Der Budgetvoranschlag ist für die Völser Grünen nicht befriedigend und wurde daher abgelehnt. | Foto: Pixabay
  • Der Budgetvoranschlag ist für die Völser Grünen nicht befriedigend und wurde daher abgelehnt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Budgetentwurf wurde in Völs mehrheitlich beschlossen – die Grünen erteilten dem Voranschlag eine Absage.

VÖLS. Die Stellungnahme der Völser Grünen, die mit drei Mandataren im Gemeinderat vertreten sind, füllt mehrere Seite. GR Markus Einkemmer fasst die Eckpunkt der Ablehnun g zusammen.

Ablehnung

"Wir haben den Voranschlag 2024 bzw. den Mittelfristigen Finanzplan primär deswegen abgelehnt, da trotz einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom 23.01.2020 dem Klimaschutz im eigenen Wirkungsbereich der Marktgemeinde Völs zu wenig Beachtung geschenkt wird," befindet GR Markus Einkemmer. "Damals wurde beschlossen. diesem Thema höchste Priorität einzuräumen, alle künftigen Entscheidungen auf ihre Klimaverträglichkeit zu prüfen und mindestens 1% der Ausgaben für Klimaschutzmaßnahmen, das wären 250.000 EUR, zweckzubinden. Im Voranschlag 2024 ist  nicht einmal die Hälfte dieser Summe vorgesehen.

Verschenkte Förderungsmittel

Die Grünen über weitere Kritik: "Im VA 2024 und dem MFP 2025 bis 2028 werden die für Energieerzeugung vorgesehenen Mittel des Kommunalen Investitionsprogramms nur zu 47% ausgenutzt. Damit verschenkt die Gemeinde EUR 190.000,- an Fördermitteln und die Chance der nachhaltigen Senkung der Energiekosten durch Errichtung einer ausreichenden Anzahl von PV-Anlagen auf Gemeindegebäuden," so Markus Einkemmer.
Fazit der Grünen: "Der Voranschlag 2024 ist für uns unbefriedigend, daher haben wir dagegen gestimmt."

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.