Starke Bilanz
Tolle Erfolge für unsere Asse auf allen Rodelbahnen

Eine weitere glanzvolle Vorstellung lieferten Thomas Steu und der Natterer Wolfgang Kindl. | Foto: ÖRV
3Bilder
  • Eine weitere glanzvolle Vorstellung lieferten Thomas Steu und der Natterer Wolfgang Kindl.
  • Foto: ÖRV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Österreichs Rodel-Team liefert auch bei der Weltcup-Revanche in Oberhof voll ab. Thomas Steu und Wolfgang Kindl gewinnen ihr zweites Doppelsitzer-Rennen in Folge.

NATTERS/GÖTZENS/SELLRAIN. Aufgrund anhaltend warmer Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit, die dem Eiskanal in Thüringen abermals zusetzten, wurde im Unterschied zur Vorwoche das Startprozedere geändert. Die Top-Schlitten der Gesetzten-Gruppen nahmen den ersten Lauf nicht wie üblich am Ende des Feldes, sondern deutlich früher in Angriff und fanden damit im Paket einigermaßen gleichbleibende und fairere Bahnbedingungen vor. Die Finalläufe wurden im Einsitzer von den Top-20 und im Doppelsitzer der Herren von den Top-18 in gestürzter Startreihenfolge eröffnet.

Erfolgreicher Doppelpack

Bei den Doppelsitzern nutzten Thomas Steu und der Natterer Wolfgang Kindl ihre anhaltende Top-Form für den nächsten Glanzauftritt. Das neu formierte Duo, das in seiner Premierensaison im Weltcup mit einer Ausnahme bisher immer am Podest stand, knallte im ersten Lauf die Bestzeit in den Thüringer Eiskanal und hielt die Konkurrenz mit der drittschnellsten Zeit im Finale unter Kontrolle. Die Europameister von Igls fuhren ihren dritten gemeinsamen Sieg im Weltcup, den zweiten in Folge ein und bauten damit ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus.
Damit nicht genug: Der ÖRV-Routinier stand erstmals seit Dezember 2022 (Whistler) wieder als Solist auf dem Weltcuppodest. Im Sprintbewerb ließ er als Drittplatzierter einmal mehr seine Klasse aufblitzen.

Bronze bei Junioren-WM in Lillehammer

Für das österreichische Junioren-Team der Kunstbahnrodler holten Marie Riedl aus Götzens und Nina Lerch, die bei den Youth Olympic Games in Korea Silber geholt hatten, auf Rang 3. Unmittelbar hinter den Tiroler Medaillengewinnerinnen klassierten sich deren Schwestern Lina Riedl und Anna Lerch auf dem undankbaren vierten Platz.

Riccarda am Podest

Bei den Naturbahnrodlerinnen hat Evelin Lanthaler (ITA) alle Rennen und damit die die Gesamtwertung gewonnen. Als erste Verfolgerin etablierte sich Riccarda Ruetz aus Sellrain (485 Punkte). Welch unüberwindbare Barriere die Italienerin darstellt, wurde dokumentiert: Sie war im ersten Bewerb am  Samstag schneller als alle Männer – aber es gibt auch für Riccarda beeindruckendes Zahlenmaterial: Nur Lanthaler und die drei erstplatzierten Herren hatten die bessere Zeit als die Sellrainerin. Weltmeisterin und Weltcupsiegerin bei den Juniorinnen sowie zweiter Platz im Gesamtweltcup – da gab es für Riccarda nur ein logisches Resümee: "Der Winter war enorm erfolgreich!"

Alles über Riccarda Ruetz finden Sie auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at

Weitere Infos:
https://www.rodel-austria.at/
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.