Großes Bauvorhaben
Kemater Meisterbäcker Ruetz baut in Götzens

Spatenstich:  Sejdo Kolic (AT Thurner,) Florian Harpf (Derfeser), Bauleiter Stefan Melmer (Fa. WBW), Benedikt Ruetz, Architekt Ferdinand Haslwanter, Martin Haller (ET Haller), Andreas Gstrein, Michael Praxmarer (Alpine Geotechnik), Norbert Fagschlunger (Fa. Ruetz), Statiker Oliver Zangerl, Bürgermeister Josef Singer, Stefan Fischer (Derfeser), Dominik Gastl (HTB) | Foto: Hassl
4Bilder
  • Spatenstich: Sejdo Kolic (AT Thurner,) Florian Harpf (Derfeser), Bauleiter Stefan Melmer (Fa. WBW), Benedikt Ruetz, Architekt Ferdinand Haslwanter, Martin Haller (ET Haller), Andreas Gstrein, Michael Praxmarer (Alpine Geotechnik), Norbert Fagschlunger (Fa. Ruetz), Statiker Oliver Zangerl, Bürgermeister Josef Singer, Stefan Fischer (Derfeser), Dominik Gastl (HTB)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In Götzens erfolgte vor kurzem der Spatenstich für ein Großbauvorhaben, dass vom Bäcker Ruetz mit Sitz in Kematen umgesetzt wird.

Die Großbaustelle ist unübersehbar. Zwischen dem Spar-Markt sowie dem Ärzte- und Therapiezentrum und dem Hotel "Edelweiss" in baut der Bäcker Ruetz eine neue Filiale. Das moderne Gebäude ersetzt die Kleinfiliale am Kirchplatz.

Bäckerei und Wohnungen

Es entsteht eine Filiale der Bäckerei Ruetz auf einer Fläche von 300 m² mit 20 Kundenstellplätzen, sowie 14 Wohnungen und 25 Stellplätze. Als Bauträger ist die Firma IVG tätig, die sich neben Wohnbau hauptsächlich mit Gewerbebetrieben beschäftigt, infomiert IVG-Geschäftsführer Andreas Gstrein. "Insofern hat sich dieses Thema gemeinsam mit der Firma Ruetz gut ergeben. Es wurde in Innsbruck bereits ein gemeinsames Projekt mit Bäckerei und Wohnungen in Mariahilf umgesetzt. Weitere sollen folgen."
Die Bäckerei soll nach Möglichkeit bereits im Frühjahr 2023 eröffnen, die Wohnungen werden im Sommer 2023 bezugsfertig sein. Architekt DI Ferdinand Haslwanter hat auch den Wettbewerb Neuwirt im Dorfzentrum von Götzens gewonnen und ist bei Wettbewerben und Gestaltungsthemen besonders erfolgreich. Er zählt zu den renommiertesten Architekten in Tirol und ist für seine Durchsetzungswillen für die Umsetzung moderner Architektur bekannt, die sich aber immer in sein Umfeld einpassen soll. Bürgermeister Josef Singer: "Ich freue mich sehr, dass der Bäcker Ruetz in Götzens bleibt und eine neue, große und moderne Filiale betreibt."

So wie auf dieser Visualisierung soll die Ruetz-Filiale inkl. der Wohneinheiten nach Fertigstellung ausschauen. | Foto: IVG
  • So wie auf dieser Visualisierung soll die Ruetz-Filiale inkl. der Wohneinheiten nach Fertigstellung ausschauen.
  • Foto: IVG
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Technische Daten

Beheizt wird das Gebäude mit Erdwärme, dazu wurden insgesamt 1.500 m Erdwärmeleitungen gebohrt. Das Dach ist mit einer PV-Anlage ausgestattet, die sowohl die Bäckerei, als auch die Wohnungen mit Strom versorgt. Das Gebäude steht aufgrund der Geologie auf 104 Pfählen. Das Gelände besteht im oberen Bereich fast ausschließlich aus Lehm und Torfschichten. Die 150 m in die Tiefe gehenden Bohrungen haben gezeigt, dass sich hier immer wieder Hohlräume befinden, die mit Wasser gefüllt sind und von Süden her ins Nasse Tal abfließen. Nicht umsonst heißt das nördlich angrenzende Gebiet Brunnenfeld.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.