Fortschritt
Starke Zwischenbilanz bei Bau des Kraftwerks Sellrain

Einer von vielen großen Momenten: Der Rohrzuammnerschluss Fotscherstraße mit Sicherungsmanschette | Foto: Kraftwerk Sellrain
40Bilder
  • Einer von vielen großen Momenten: Der Rohrzuammnerschluss Fotscherstraße mit Sicherungsmanschette
  • Foto: Kraftwerk Sellrain
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor knapp 15 Monaten wurde mit den Bauarbeiten für das Kraftwerk Sellrain, das von sechs Gemeinden forciert wird, begonnen.

"Aufgrund des beeindruckenden Einsatzes aller Beteiligten konnte der Großteil der Arbeiten früher als geplant beendet werden. Somit ist die für das Tal so wichtige Sellrainer Landesstraße L13 wieder fast ungehindert befahrbar", berichten die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer Richard Rubatscher und Charly Jansenberger.
"Am Donnerstag haben wir die letzten Druckrohre verlegt und die gesamte Druckrohrleitung ist somit fertig. Am Freitag wurde noch hinterfüllt bzw. asphaltiert und im Anschluss daran war auch die Fotscherstraße für sämtlichen Verkehr ungehindert passierbar. Unserem ursprünglichen Zeitplan sind wir nun einige Monate voraus und wir hoffen, dass wir in absehbarer Zeit mit den Probebetrieb starten können."

Herzlicher Dank

Die Geschätsführer bedanken sich bei der Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis während den Bauarbeiten ganz herzlich. "Auch allen am Bau beteiligten Firmen und ihren Mitarbeitern gilt für ihre beeindruckenden und hochprofessionellen Einsatz für unsere Gemeinden ein besonderer Dank, da ohne diesen Leistungen der sensationelle Baufortschritt nicht möglich gewesen wäre."

Das DANKE der Geschäftsführer wird nebst den Weihnachtswünschen auch auf drei großen Transparenten dokumentiert. | Foto: Kraftwerk Sellrain
  • Das DANKE der Geschäftsführer wird nebst den Weihnachtswünschen auch auf drei großen Transparenten dokumentiert.
  • Foto: Kraftwerk Sellrain
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Krafthaus/Vorplatz

In der zweiten Jahreshälfte passierte in der Kaverne so einiges. Sämtliche Betonarbeiten konnten abgeschlossen werden. Der Druckrohrleitungsstollen sowie der Unterwasserkanal wurden Anfang Dezember fertiggestellt. Nun stehen die letzten Arbeiten in der Kaverne kurz vor dem Abschluss. Der Turbinenbauer hat die Panzerungen, die Turbinengehäuse samt Zuleitungen und das Hosenrohr versetzt und verschweißt. Unübersehbar ist das Portalgebäude am Vorplatz zum Stolleneingang positioniert. Es beherbergt nicht nur die beiden großen Transformatoren, sondern auch die Übergabestation für den Anschluss an das Stromnetz.

Wasserfassung Fotsch

Im September 2022 erfolgte der Startschuss für die Wasserfassung am Fotscherbach. Das Steuerhaus mit der Rohrkammer und dem Entsanderbecken stehen unmittelbar vor der Fertigstellung. Der Bau der Wehranlage und Fischaufstiegshilfe an der Fotsch wird in den Wintermonaten ausgeführt. Die Betonarbeiten im Flussbett erfordern eine niedrige Wasserführung. Vorteilhaft erweist sich, dass das Kraftwerk eine direkte Anbindung an das KW Fotsch errichtet hat. Dadurch ist man im Revisionsfall in der Lage, das von der KW Fotsch abgearbeitete Wasser direkt in das Entsanderbecken einzuleiten.

Vereinigungsbauwerk

Im Vereinigungsbauwerk wurde der Innenausbau abgeschlossen. Dieser umfasst die Montage der Absperr- und Regelorgane sowie der Schaltschränke. Die Betriebsbereitschaft des Bauwerks ist somit im Dezember 2022 gegeben!

Druckrohrleitung

Die Verlegung der Druckrohrleitung im Abschnitt Wasserfassung Melach bis zum Krafthaus konnte Mitte November 2022 abgeschlossen werden. Eine große Herausforderung stellte die Schluchtstrecke dar. Die beengten Verhältnisse benötigten eine präzise Planung und Bauführung. Zahlreiche schwierige Abschnitte waren zu überwinden. Daneben erforderten die Querungen der Melach und des Fotscherbaches konzentriertes Arbeiten. Die Verlegung der Leitung Richtung Fotschertal wurde im Juli 2022 beim Feuerwehrhaus Sellrain begonnen. Als schwierig gestaltete sich dabei der Leitungsbau im Dorfzentrum. Die zahlreichen Hausanschlüsse und die beengten Platzverhältnisse verlangten den Arbeitern all ihr Können ab.

Vorschau auf das Frühjahr

Krafthaus mit Vorplatz:
Im Frühjahr wird der Betonbau des Tunnelzufahrtsportals errichtet und der Vorplatz asphaltiert. Das Portalgebäude erhält im Anschluss eine Holzfassade.
Wasserfassung Melach:
2023 werden noch diverse finale Endarbeiten durchgeführt und das Steuerhaus erhält ebenfalls eine Holzfassade.
Wasserfassung Fotsch:
Im Jänner und Februar werden die Wehranlage am Fotscherbach sowie die Fischaufstiegshilfe errichtet.
Rekultivierungsarbeiten:
Entlang des gesamten Baubereiches erfolgen laufend Rekultivierungs- und Nachbesserungsarbeiten.
Asphaltierungsarbeiten:
Auf der L13 und einigen Neben- und Gemeindestraßen werden verbleibende Asphaltierungsarbeiten erledigt.

Alle Berichte über das Kraftwerksprojekt finden Sie auf unserer Themenseite

Weitere Berichte:
www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.