Die Superhelden im Bienenstock

Für die Honigernte wären Leo (5) und Rosalie (4) schon mal ausgerüstet. | Foto: Kapferer
6Bilder
  • Für die Honigernte wären Leo (5) und Rosalie (4) schon mal ausgerüstet.
  • Foto: Kapferer
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

Eine Nachhilfestunde in Sachen Honigproduktion und dessen Wirkung gab es vergangenes Wochenende im Hause Nagl. Der Hobbyimker und Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Axams gewährte Einblicke in die Tätigkeiten eines Imkers. Dabei erfuhren die Teilnehmer nicht nur viel Wissenswertes über die Bienen und deren Wichtigkeit im Naturkreislauf, sondern auch über die zeitintensive Haltung eines Bienenstockes. Bis man ein Glas Honig in den Händen halten kann, benötigt es nämlich viele Einzelschritte. Aufgrund der enormen Hitze in diesem Sommer ist die Meinung des Experten zweigeteilt. Die Ernte des Blütenhonigs war in diesem Jahr sehr ertragreich, die Ernte des Waldhonigs im Westlichen Mittelgebirge hingegen eher bescheiden. Natürlich wurde der Honig in seinen verschiedensten Produkten auch verkostet. Ob als Likör, Sekt, Nektar oder als Sirup – den Teilnehmern schmeckte er allemal.

Honig als Allheilmittel

Als wahre Wunderwaffe im Kampf gegen Bakterien und Viren präsentiert sich das flüssige Gold. Der Waldhonig eignet sich beispielsweise für die Bekämpfung von Erkältungen, Magnesium- oder Eisenmangel oder zur Stärkung des Immunsystems. Der Almrosenhonig hingegen empfiehlt sich zur Behandlung von Herzproblemen und hilft, bei körperlicher Schwächung wieder zu Kräften zu kommen. Ein weiteres Produkt, welches in unmittelbarer Verbindung mit einem Bienenvolk steht, ist Propolis. Die harzartige, keimfreie Masse wird von Bienen von den Knospen der Laubbäume gesammelt, um mit diesem Klebematerial Ritzen und Löcher im Inneren des Bienenstocks zu verkleiden. Gegebenenfalls werden mit diesem Material auch ungebetene Gäste, wie Mäuse oder andere Kleintiere, im Stock umhüllt und "haltbar" gemacht. Als nützliches Produkt nicht zu vergessen, ist das Bienenwachs. Seine hautschützenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften machen es zudem zu einem beliebten Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten.

Wo: Axams, Innsbrucker Straße, 6094 Axams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.