86. Geburtstag
Happy Birthday, Richard Lugner!

86 Jahre jung: Richard Lugner feierte im K47 am Samstagabend seinen Geburtstag.
20Bilder
  • 86 Jahre jung: Richard Lugner feierte im K47 am Samstagabend seinen Geburtstag.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

Hoch über den Dächern von Wien feierte Baumeister Richard Lugner seinen 86. Geburtstag.

WIEN. "Letztes Jahr habe ich meinen 85. Geburtstag groß gefeiert. Da ich nicht weiß, ob ich den Neunziger, der wieder groß zu feiern wäre, erlebe, feiere ich gleich den 86. Geburtstag", so ehrlich begrüßte Baulöwe Richard Lugner seine Gäste zu seiner Geburtstagsfeier hoch über den Dächern von Wien im K47. Und die Gästeliste war reichlich hochkarätig und reichte von Schauspielerin Edith Leyrer über Schönheitschirurg Artur Worseg, der mit Gattin Kristina und Sohn Paris erschien, bis zu Dompfarrer Toni Faber, der dem Geburtstagskind Gottes Segen für das kommende Lebensjahr wünschte.

"Und Gottes Segen beinhaltet so viel, auch Herzensfrieden", erklärte Faber. "Nach den Eskapaden der letzten Jahre wünsche ich Richard Lugner von Herzen, dass er mit Andrea etwas ruhiger wird. Man muss nicht bei allen Terminen dabei sein, morgen ist auch noch ein Tag. Allerdings sollte ich mir das selbst zu Herzen nehmen, aber ich habe noch 30 Jahre Zeit, ich bin erst 56," so der erste Priester der Stadt.

Das sagen die Sterne

"Richard ist ein Waagemann, ihn hat der Schicksalsplanet Saturn ordentlich im Griff", weiß Star-Astrologin Gerda Rogers über das kommende Lebensjahr des Societylöwen. "Er muss leiser treten, die Vitalität lässt nach und er soll mit seinen Kräften jetzt bewußt Haushalten. Er kann nicht mehr so wild herumrasen wie vor zwanzig Jahren."

Lugners Umtriebigkeit bewundert auch Bäckermeister Kurt Mann: "Ich wünsche ihm, dass diese Duracell-Energie noch viele Jahre bleibt! Ich hoffe, ich bin so wie er, wenn ich in seinem Alter bin. Er steckt ja nach wie vor sehr viel Energie in die Arbeit."

Glückwünsche aus dem Zoo

Auch in Lugners Streichelzoo, der im noblen Ambiente mit den Cocktails von Showbarkeeper Stefan Haneder ("Er ist ein Oberösterreicher – da sieht man, dass Oberösterreicher auch Menschen sind", witzelte Lugner) auf das Geburtstagskind anstieß, war die Energie des 86-Jährigen ein Thema. So wünscht ihm Bettina "Hasi" Kofler "dass er gesund und so vital bleibt, wie er immer war" und Sonja "Käfer" Schönanger "noch viele Erlebnisse mit feschen Frauen – das ist das Wichtigste für ihn."

Richard Lugner selbst bedankte sich gewohnt witzig bei seinen Gästen in einer kurzen Rede vor dem Dinner für ihr Erscheinen. "Ich habe so schöne Zähne, da sehe ich gleich jünger aus. Die verdanke ich meinem Zahnarzt Doktor Waldemar Festenburg. Und meine schöne jugendliche Frisur verdanke ich Friseurweltmeister Hüllerbrand, der den Damen auf den Kopf greifen darf, während ich sie nur ansehe."

"Mir gefällt jede Frau"

Während Sportjournalist Edi Finger junior mit einem uncharmanten "ich weiß nicht, was an ihm junior ist" bedacht wird, spricht Lugner seiner Astrologin Gerda Rogers vor den versammelten Gästen sein Vertrauen aus: "Wenn ich eine Frau kennenlerne, ist es so, dass mir jede gefällt. Dann rufe ich die Rogers an und nenne ihr das Geburtsdatum der Dame. Und die sagt dann jedes Mal: Vergessen Sie´s!" Einzig mit "Goldfisch" Andrea sieht Rogers eine Zukunft. "Die Andrea ist aber ein Morgenmensch – das passt auch nicht zu mir", jammert Lugner.

Aber auch der Morgenmensch Andrea feierte wie Malerin Maria Lahr und der Intendant der Seefestspiele Mörbisch, Peter Edelmann, bis weit nach Mitternacht; ebenso wie "Mister Ferrari" Heribert Kasper, der zu den Partyhits von Sängerin Victoria Marx wild das Tanzbein schwang.

Autor:

Maria-Theresia Klenner aus Hietzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.