Klimafittes Wien
Die Jörgerstraße wird zur grünen Verkehrsoase

Die Jörgerstraße wurde einer Sanierung unterzogen und ist jetzt "klimafit". Mit der letzten Baumpflanzung geht ein gemeinsames Projekt erfolgreich zu Ende. | Foto: Johannes Reiterits
6Bilder
  • Die Jörgerstraße wurde einer Sanierung unterzogen und ist jetzt "klimafit". Mit der letzten Baumpflanzung geht ein gemeinsames Projekt erfolgreich zu Ende.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur

Das Tor nach Hernals und Währing ist fertig. Wieder eine Hitzeinsel weniger in Wien: 16 neue Bäume sollen die Jörgerstraße ergrünen lassen. Oben drauf gibt es einen neuen Radweg, Sitzbankerl und mehr. Der letzte Baum wurde von den Bezirkschefs Peter Jagsch (17., SPÖ) Silvia Nossek (18., Grüne) und Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) gepflanzt.

Von Miriam Al Kafur und Johannes Reiterits

WIEN/HERNALS/WÄHRING. Es war der Abschluss eines nachbarschaftlichen Projekts zwischen dem 17. und 18. Bezirk, der am Donnerstag, 19. Mai, über die Bühne ging. Der letzte der insgesamt 16 neuen Bäume auf der Jörgerstraße wurde gepflanzt. Gekommen waren natürlich beide Bezirksvorsteher: Peter Jagsch (17., SPÖ) und Silvia Nossek (18. Grüne). Und auch Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) griff hier zur Schaufel und Gießkanne.

Ein abschließendes "Hau-Ruck" und der letzte von insgesamt 16 Bäumen auf der Jörgerstraße ist gepflanzt. Von links: Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ), Hernals-Bezirkschef Peter Jagsch (SPÖ) und Währing-Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne). | Foto: Johannes Reiterits
  • Ein abschließendes "Hau-Ruck" und der letzte von insgesamt 16 Bäumen auf der Jörgerstraße ist gepflanzt. Von links: Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ), Hernals-Bezirkschef Peter Jagsch (SPÖ) und Währing-Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne).
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Damit soll die ehemals betonlastige Jörgerstraße zum "grünen Tor nach Hernals und Süd-Währing" werden, so die Verantwortlichen. Eines der Hauptziele: Die Hitzeinseln in der Stadt bekämpfen, eben so eine ist die Jörgerstraße.

Es grünt auf der Verbindungsstraße

Der Straßenzug bis zur Ranftlgasse wurde entsiegelt und teilweise begrünt. Die Jörgerstraße ist eine wichtige Verbindungsstraße in Wien und führt Fußgängerinnen und Fußgänger zu der U6 und Straßenbahnlinie 43. Mit den 16 neuen Bäumen und großzügigen Baumscheiben in dem Bereich erhofft man sich eine entscheidende Verbesserung des Mikroklimas in der Jörgerstraße. 

Mehr Grün soll die extreme Hitze in den Sommermonaten verringern.  Gehsteigvorziehungen und mehr bringen mehr Sicherheit für alle, sind sich die Verantwortlichen sicher. | Foto: Johannes Reiterits
  • Mehr Grün soll die extreme Hitze in den Sommermonaten verringern. Gehsteigvorziehungen und mehr bringen mehr Sicherheit für alle, sind sich die Verantwortlichen sicher.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur

Die Begrünung und die Schaffung neuer Aufenthaltsbereiche, etwa durch Bankerl und Trinkbrunnen, sollen zum Verweilen einladen. Es sind aber nicht die einzigen Maßnahmen, die in der Jörgerstraße gesetzt wurden. Auch ein neuer Radweg-Abschnitt wurde geschaffen. Stadträtin Sima betont: 

Schon jetzt im Mai haben wir einige Hitzetage erlebt. Vor allem in den dicht bebauten, gürtelnahen Bereichen ist das eine echte Belastung. Die gesetzten Maßnahmen in der Jörgerstraße sind eine deutliche Verbesserung und kommen da gerade recht. Neben den 16 neuen Bäumen samt großzügigen Baumscheiben, freue ich mich auch, dass der viel befahrene und gefährliche Radweg-Abschnitt vom Gürtel weg nun entschärft werden konnte.

Das Rad als Verkehrsmittel der Zukunft

Zwischen Währinger Gürtel und Theresiengasse ist ein baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg entstanden. Im Anschluss führt ein Radfahrstreifen geradlinig über die Kreuzung mit der Martinstraße und mündet ab der Ranftlgasse in die bestehende Radverkehrsanlage.

Ist er der erste Radler auf dem verbesserten Radstreifen? Wohl kaum. Bei der letzten Baumpflanzung war reger Betrieb auf dem neuen Streifen. | Foto: Johannes Reiterits
  • Ist er der erste Radler auf dem verbesserten Radstreifen? Wohl kaum. Bei der letzten Baumpflanzung war reger Betrieb auf dem neuen Streifen.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur

Das Radnetz wurde in diesem Bereich also um 150 Meter ausgebaut und der Anschluss zum Gürtelradweg merklich verbessert. Der bis dato gefährliche Teil des Radwegs wurde damit wesentlich sicherer gemacht und es wurden auch neue Radabstellplätze errichtet. Sima und die beiden Bezirkschefs Jagsch und Nossek machten sich heute gleich selbst ein ausführliches Bild und probierten den neuen Radweg-Abschnitt kurzerhand aus.

Verkehrsberuhigung

Um den Passantinnen und Passanten einen sicheren Weg zu garantieren sind die angrenzenden Kreuzungsplateaus nun mit Gehsteigvorziehungen zur Erhöhung der Sichtweiten und Reduzierung der Querungslängen versehen. Diese Anhebungen tragen auch zur Verkehrsberuhigung bei.

Der letzte der 16 Bäume, der am Donnerstag, 19. Mai, gepflanzt wurde. | Foto: Johannes Reiterits
  • Der letzte der 16 Bäume, der am Donnerstag, 19. Mai, gepflanzt wurde.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur

Im Schatten der 16 neuen Bäume finden sich auch ausreichend Aufenthaltsbereiche und Sitzgelegenheiten für kleine Pausen. Außerdem stehen drei Trinkhydranten künftig zur Verfügung, diese sollen eine Pause ohne Konsumationszwang ermöglichen. Zahlreiche, neue, großzügige Grünflächen mit Bewässerungssystem runden die klimafitte Umgestaltung ab.

Gemeinsame Projekte machen gemeinsame Freude

Zwei Bezirke und eine verbindendes Projekt, welches viel Freude macht. So könnte man die Bemühungen zur Jörgerstraße zwischen Hernals und Währing beschreiben. Beide Bezirkschefs hatten sichtlich Freude bei der Baumpflanzung und Begutachtung der fertigen Straße.

Von links: Planungsstadträtin Ulli Sima, Hernals-Bezirkschef Peter Jagsch und Währing-Bezirkschefin Silvia Nossek testen auch gleich die neuen Bankerl auf der Jörgerstraße aus. | Foto: Johannes Reiterits
  • Von links: Planungsstadträtin Ulli Sima, Hernals-Bezirkschef Peter Jagsch und Währing-Bezirkschefin Silvia Nossek testen auch gleich die neuen Bankerl auf der Jörgerstraße aus.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Von Anfang an saßen beide Bezirke am Planungstisch, damit geht ein langer Prozess zu Ende, wie Hernals-Bezirksvorsteher Jagsch betont: „Ich freue mich sehr über das Gemeinschafts-Projekt ,Tor nach Hernals' und bedanke mich auch für die Förderungvon 80 Prozent der Errichtungskosten aus dem Topf der Klimamusterstadt Wien. Neben der Hebung der Verkehrssicherheit war es mir vor allem ein Anliegen, durch mehr Bäume, neue Sitzgelegenheiten und einen Trinkbrunnen mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu schaffen.“

Und auch seine Amtskollegin Nossek aus dem 18. Bezirk blickt auf eine gute Partnerschaft zurück: „Es ist nicht alltäglich, dass entlang von Bezirksgrenzen ambitionierte Projekte gelingen. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun endlich die gefährliche Verkehrssituation in der Jörgerstraße verbessert und gleichzeitig aus der bisherigen Asphaltwüste eine für AnrainerInnen und PassantInnen attraktive Straße gemacht haben. In Zukunft werden hier alle gerne unterwegs sein.“

Das könnte dich auch interessieren:

Mit dem Rad durch die Pötzleinsdorfer Allee
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.