Österreichpreis 2021
Leselaube - Generationendialog "Post für dich"
Schüler der 2. VS-Klasse schreiben Briefe an Bewohnerinnen und Bewohner eines ansässigen Seniorenhauses. Die Kinder berichten über ihr Leben, ihre Familien und Freunde im Corona-Alltag. Es entstehen persönliche Texte und Geschichten. Im Austausch erhalten sie Antwortpost von den Seniorinnen und Senioren. Diese wird im Präsenz- oder Online-Unterricht vorgelesen und besprochen. Die Brieffreundschaft ist eine Bereicherung für alle!
Die Initiative „Post für DICH!“ 2020/21 ist aus der Maßnahme Leselaube-Generationendialog entstanden. Da es seit dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr möglich war, einen direkten Austausch der Generationen durch Vorlesetage zu realisieren, beschreitet die Initiative „Post für DICH!“ einen alternativen Weg.
Unter Anregung der Lehrerin schreibt und gestaltet jeder Schüler und jede Schülerin monatlich einen Brief an einen fixen Brieffreund im Seniorenhaus. Da der Unterricht sich vermehrt der Digitalisierung geöffnet hat und die Kinder viel Schul- UND Freizeit in den Sozialen Medien verbringen, bietet dieses Projekt bewusst ein Pendant zu digitalen Lernwelten. Die Schülerinnen und Schüler üben durch das Verfassen der Briefe auf freudige Weise ihre Schreibkompetenz, verbessern ihre Handschrift und stimulieren den eigenen Gedankenfluss. Durch das Vorlesen der Antwortpost wird das sinnerfassende Lesen von fremden Texten trainiert. Die Kinder erfassen und bearbeiten durch das Schreiben ihren Alltag. Zusätzlich setzen sie sich durch die Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren mit Erfahrungswelten einer anderen Generation auseinander. Eine Videobotschaft brachte die Seniorinnen und Senioren mit der digitalen Welt erstmals in Verbindung und wird ausgebaut.
Die Initiative „Post für DICH!“ leistet einen Beitrag für sinnstiftendes Lernen in Zeiten von Social-Distancing.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.