Weichentausch in Wien
Linie U1 ist in den Osterferien geteilt unterwegs

Am Reumannplatz heißt es in den Osterferien "Bitte umsteigen". | Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
3Bilder
  • Am Reumannplatz heißt es in den Osterferien "Bitte umsteigen".
  • Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Rund um den Reumannplatz wird es wieder eine unterirdische Baustelle geben, und zwar genau in den Osterferien. Die Wiener Linien setzen nämlich genau dann die kontinuierlichen Instandhaltungsarbeiten im Öffi-Netz fort.

WIEN. Seit fast 50 Jahren fährt die rote U-Bahnlinie U1 auf der Strecke zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz. Um den zuverlässigen und reibungslosen Betrieb für die nächsten Jahrzehnte zu garantieren, modernisieren die Wiener Linien Tunnel und Gleise der U1.

Während der Osterferien werden im Bereich der Station Keplerplatz neue Weichen eingebaut. Das städtische Verkehrsunternehmen fährt mit den Instandhaltungsarbeiten fort. Seit Februar wird bereits die darüberliegende Tunnelabdichtung erneuert.

Baustelle dauert nur wenige Wochen

Von 12. bis inklusive 21. April werden im Bereich Keplerplatz neue Weichen eingebaut. Während der Gleisarbeiten kann die U1 daher zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz nicht fahren, deshalb wird die Linie geteilt: Sie verkehrt während der Osterferien zwischen Leopoldau und Südtiroler Platz-Hauptbahnhof sowie zwischen Oberlaa und Reumannplatz.

Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im Fünf-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere.  | Foto: Wiener Linien
  • Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im Fünf-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere.
  • Foto: Wiener Linien
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im Fünf-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere. Die Linie 6 bringt Fahrgäste aus dem 10. und 11. Bezirk außerdem im verkürzten Vier-Minuten-Intervall zur U4-Station Margaretengürtel.

Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen, ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen und für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Rund 1,4 Millionen Euro Spendengeld durch Wiener Opernball

Weiterhin Personalmangel in Wiener Kindergärten
Pkw-Lenker musste nach Kollision reanimiert werden
Am Reumannplatz heißt es in den Osterferien "Bitte umsteigen". | Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im Fünf-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere.  | Foto: Wiener Linien
Ein U1-Ersatzverkehr wird von den Wiener Linien eingerichtet. (Archiv) | Foto: privat
Anzeige
Im Stadtquartier Wolfganggasse in Wien-Meidling wurde das Konzept der Schwammstadt erfolgreich umgesetzt.  | Foto: Daniel Hawelka/WBV GPA
4 2

Schwammstadtprinzip
Wie Beton in Städten auch kühlend wirken kann

Extreme Hitze und Hitzewellen sind nicht nur in Städten, sondern auch in kleineren Gemeinden immer stärker spürbar. Der Baustoff Beton kann dazu beitragen, urbane Regionen an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Viel Verkehr oder Baumaterialien, die viel Hitze absorbieren, tragen dazu bei, dass sich urbane Hitzeinseln bilden. Diese wirken sich negativ auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner aus und mindern die Freude am Aufenthalt im Freien. Allein in Wien hat sich die Zahl der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.