1. Juni bis 3. Oktober
Tunneldecke am Franz-Josefs-Kai wird saniert

- Die U4 wird trotz der Brückensanierung ohne Einschränkungen fahren.
- Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
- hochgeladen von Barbara Schuster
Damit die Fahrgäste der U4 weiterhin sicher unterwegs sein können, wird jetzt die Tunneldecke der U-Bahn-Linie saniert. Mit Auswirkungen auf den Betrieb wird nicht gerechnet.
WIEN. Seit knapp vier Jahrzehnten „teilen“ sich Autoverkehr und U4-Fahrgäste den Franz-Josefs-Kai. Die einen ober-, die anderen unterirdisch. Damit dort beide auch während der nächsten Jahrzehnte sicher unterwegs sein können, werden etappenweise die gesamte Tunneldecke als auch die Straßenoberfläche komplett erneuert, so die Wiener Linien.
Nach dem ersten Streckenabschnitt im Sommer 2021 gehen die Modernisierungsarbeiten im Sommer 2022 zwischen Salztorbrücke und Marienbrücke weiter.
Baustart am 1. Juni
Die Wiener Linien teilen mit, dass die Vorarbeiten am Mittwoch, 1. Juni. beginnen. Ab dann wird die erste Fahrspur am Franz-Josefs-Kai Richtung Schwedenplatz zwischen Marienbrücke und Salztorbrücke gesperrt.

- Die Baustelle samt Zeitplan im Überblick.
- Foto: Wiener Linien
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Von 2. Juli bis 3. Oktober werden die Feuchtigkeitsabdichtungen sowie der darüberliegende Schutzbeton der Tunneldecke modernisiert und die Straßenoberfläche durch die MA28 erneuert. Aufgrund des straffen Zeitplans sind Tag- und Nachtarbeiten nötig.
Wiener Linien laden zu Öffi-Umstieg ein
In der gesamten Bauzeit bleiben immer zwei Fahrspuren für den Verkehr frei. Die Fahrgäste der U4 sind von den Arbeiten an der Oberfläche nicht betroffen, so das Öffi-Unternehmen der Stadt. Deshalb empfehlen die Wiener Linien den Umstieg auf die grüne Linie.
Ausreichend Kapazitäten sind mit Sicherheit vorhanden, heißt es. Denn laut Verkehrszählung der MA46 sind in diesem Bereich stündlich rund 2.600 Fahrzeuge unterwegs. Die laut VCÖ durchschnittlich darinsitzenden 3.380 Personen finden in gerade einmal vier U-Bahn-Garnituren Platz. Während der Sommerferien sind immer zwischen zehn und 15 U-Bahn-Züge in der Stunde zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf unterwegs.
Autofahrende sollen ausweichen
Wer nicht auf sein Auto verzichten will oder kann, dem empfehlen die Wiener Linien, den Franz-Josefs-Kai großräumig zu umfahren. Hinweisschilder bei sämtlichen Stadt-Einfahrten und Zufahrtsstraßen zum Franz-Josefs-Kai weisen bereits frühzeitig auf die Modernisierungsarbeiten hin.
Die Wiener Linien informieren Anrainerinnen und Anrainer, Autofahrende, Radfahrende und zu-Fuß-Gehende zusätzlich mit Foldern, Hausaushängen und Postwurfsendungen sowie Info-Ständern in den U-Bahn-Stationen.
Tipps für Fußgänger und Radfahrer:

- Auch für den Radverkehr kommt es ab August zu kleinräumigen Umleitungen.
- Foto: Wiener Linien
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kommt auch während der Bauzeit gut ans Ziel. In den ersten Bauphasen können zu-Fuß-Gehende und Radfahrende weiterhin ungestört am Franz-Josefs-Kai passieren. Zwischen 7. August und 18. September wird empfohlen, über den Treppelweg oder etwas großräumiger über die Gassen im ersten Bezirk auszuweichen. Wer den Donaukanal queren möchte, kann das weiterhin über die Salztorbrücke und die Marienbrücke tun, hier ist nur mit kleinen Einschränkungen zu rechnen.
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