Gestreckte Drogen in Wien
Was sich 2022 in Kokain, Ecstasy & Co. befand

Mogelpackung Drogen: Nicht immer ist das drin, was einem vorgegaukelt wird. Das Strecken mit anderen Inhaltsstoffen ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Für jene Konsumenten, die auf Nummer sicher gehen und wissen möchten, woraus sich ihr Kokain, Ecstasy und Co. zusammensetzt, können ihre Proben bei der "checkit!"-Einrichtung in Wien abgeben, die diese einer chemischen Analyse unterziehen. Jetzt liegt die Bilanz für das Jahr 2022 vor.

WIEN. Dass nicht immer das drinnen ist, was einem weisgemacht wird, kennt man aus dem Alltag. Das trifft auch auf psychoaktive Substanzen und Drogen zu. Diese werden zumeist auf illegale Weise erworben und sind somit keinen üblichen Konsumenten-Regularien unterworfen. Für all jene, die wissen möchten, was sich in ihrem Kokain, Speed und Co. befindet, gibt es in Wien mit "checkit!" eine Drogencheck-Einrichtung, die Teil der Suchthilfe Wien ist.

Konsumenten können ihre Substanzen bzw. Drogen dort abgeben. Ihre Proben werden im hauseigenen Labor einer chemischen Analyse unterzogen (Drug Checking) und deren Reinheitsgrad ausgewertet. "Wir bieten 'integrated drug checking' an. Das heißt, dass wir die Substanzanalyse mit Informationen und mit Beratung kombinieren", so Bettina Hölblinger, Bereichsleiterin der Suchtprävention checkit!. Das Ganze läuft natürlich anonym, kostenlos und vertraulich ab, betont sie.

Freizeitdrogen unter die Lupe genommen

Die Zielgruppe von checkit! besteht vor allem aus Konsumentinnen und Konsumenten, die in ihrer Freizeit gelegentlich Substanzen, so genannte "Freizeitdrogen", ausprobieren, und das noch zu einem frühen Zeitpunkt in ihrem Leben. Damit könne man laut Hölblinger eine so genannte "harm reduction" anbieten, als besonders effektiv Schaden minimieren.

Das Prozedere bei checkit! läuft natürlich anonym, kostenlos und vertraulich ab, betont Bettina Hölblinger,  Bereichsleiterin der Suchprävention checkit!. | Foto: Maximilian Spitzauer
  • Das Prozedere bei checkit! läuft natürlich anonym, kostenlos und vertraulich ab, betont Bettina Hölblinger, Bereichsleiterin der Suchprävention checkit!.
  • Foto: Maximilian Spitzauer
  • hochgeladen von Kevin Chi

Was sich so alles in den abgegeben Drogen – außer den Drogen selbst – im Jahr 2022 befand, hat checkit! ausgewertet und in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Dieser liefert hilfreiche Erkenntnisse über das Konsumverhalten der Klientinnen und Klienten, aber auch über aktuelle Trends und Veränderungen am Substanzmarkt.

Über 1.800 abgegebene Proben

Insgesamt 1.836 vermeintlich psychoaktive Substanzen wurden vergangenes Jahr abgegeben und vom checkit!-Labor analysiert. Die Top 5 der abgegebenen Substanzen waren dabei folgende: 

  1. Kokain (599)
  2. Ecstacy (258)
  3. Speed (257)
  4. MDMA (144)
  5. Ketamin (139)

Daneben wurden Substanzen wie Cannabis bzw. cannabis-basierte Produkte, LSD, 2C-B (auch unter den Bezeichnungen Bromo, Erox, Nexus, Venus bekannt), Heroin und Methamphetamin im Jahr 2022 bei den checkit!-Stellen abgegeben und ausgewertet.

Die Ergebnisse der Analyse werden in drei Kategorien eingeteilt: erwartetes, unerwartetes (also mit Streckmittel versetzt) und ein Analyse-Ergebnis, bei der eine "Warnung" ausgegeben werden muss, weil die Zusammensetzung besonders bedenklich sei. | Foto: stock.adobe.com/Stanislau_V (Symbolfoto)
  • Die Ergebnisse der Analyse werden in drei Kategorien eingeteilt: erwartetes, unerwartetes (also mit Streckmittel versetzt) und ein Analyse-Ergebnis, bei der eine "Warnung" ausgegeben werden muss, weil die Zusammensetzung besonders bedenklich sei.
  • Foto: stock.adobe.com/Stanislau_V (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

"Aus dem Bericht können wir herausnehmen, dass das Angebot sehr gut angenommen wird", so Hölblinger in einem Gespräch mit MeinBezirk.at. Im Vergleich zu 2021 wurden demnach 500 Proben mehr zur Analyse abgegeben (2021: 1.336). 

Gefährliche Ecstasy-Variante im Umlauf

Die Ergebnisse der Analyse werden in drei Kategorien eingeteilt: erwartetes, unerwartetes (also mit Streckmittel versetzt) und ein Analyse-Ergebnis, bei der eine "Warnung" ausgegeben werden muss, weil die Zusammensetzung besonders bedenklich ist. Warnungen wurden bei rund acht Prozent der analysierten Proben ausgegeben. Weiters enthielten 27 Prozent der Proben ausschließlich oder zusätzlich unerwartete Stoffe.

Auch aktuelle Trends könne man grob – die Erhebung ist nicht repräsentativ – nachverfolgen. Dabei hebt Hölblinger vor allem die Partydroge Ecstasy hervor, die in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen hat. Hierfür wurden für 2022 die meisten Warnungen von der checkit!-Stelle ausgegeben.

Bedenkliche Ecstasy-Variante im Umlauf: die "Blue Punisher". | Foto: NADJA WOHLLEBEN / REUTERS / picturedesk.com
  • Bedenkliche Ecstasy-Variante im Umlauf: die "Blue Punisher".
  • Foto: NADJA WOHLLEBEN / REUTERS / picturedesk.com
  • hochgeladen von Kevin Chi

Im medialen Rampenlicht standen zuletzt vor allem die sogenannten "Blue Punisher", einer besonders starken Variante von Ecstasy. In Deutschland waren zwei junge Mädchen mutmaßlich an den Folgen des Konsums dieser nach einem Marvel-Antihelden benannten Designer-Droge verstorben. "Der Hintergrund ist, dass diese Pillen sehr hoch dosiert sind. Der Gehalt des Wirkstoffes MDMA ist um ein Vielfaches zu hoch", erklärt Hölblinger die Gefährlichkeit der blauen Pillen.

Auch Kokain und Speed stark gestreckt

Von den 248 abgegebenen Ecstasy-Proben bei checkit! waren rund 28 Prozent zu hoch dosiert, acht Prozent davon enthielten dabei mehr als 200 Milligramm (mg) MDMA. Zum Vergleich: unerwünschte Nebenwirkungen treten bei einer Dosierung von über 1,5 mg pro Kilo Körpergewicht bei Männern, bei über 1,3 mg pro Kilo bei Frauen auf. Der Reinheitsgrad bei den ausgewerteten Ecstasy-Proben lag insgesamt bei 82 Prozent.

Bei den ausgewerteten Kokain-Proben wurde ein Reinheitsgrad von 69 Prozent ermittelt. So wurde in 413 von den 599 Proben ausschließlich der erwartete Inhaltsstoff Kokain gefunden. Dennoch beinhalteten 29 Prozent aller Proben pharmakologische Streckmittel wie Levamisol, Phenacetin oder Lokalanästhetika wie Lidocain.

Die am meisten abgegebene Drogenvariante war Kokain. Bei knapp einem Drittel der ausgewerteten Proben wurden Spuren von Streckmittel gefunden | Foto: BRS / Symbolbild
  • Die am meisten abgegebene Drogenvariante war Kokain. Bei knapp einem Drittel der ausgewerteten Proben wurden Spuren von Streckmittel gefunden
  • Foto: BRS / Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Interaktion zwischen Lidocain und Kokain kann beispielsweise zum Teil sehr schwerwiegend und kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen, während Levamisol allergische Reaktionen hervorrufen kann und seltener sogar das Blutbild verändern kann (Agranulocytose).

Bei den abgegebenen und ausgewerteten Speed-Proben war der Reinheitsgrad besonders niedrig: nur 80 von den 257 analysierten Proben enthielten ausschließlich Amphetamin. Am häufigsten wurde dabei mit Koffein gestreckt, das in rund 60 Prozent der Proben enthalten war. Die Kombination von Koffein und Amphetamin kann das Herz-Kreislaufsystem stark belasten und das Risiko von Überhitzung und großem Flüssigkeitsverlust erhöhen.

Auch vor Clubs kann man Proben abgeben

Das Ergebnis des Drogenchecks kann unter Angabe der Probennummer persönlich, telefonisch oder online erfragt werden. Zusätzlich bietet die Einrichtung weiterführende Beratung zum eigenen Drogenkonsum an. Neben der stationären Drug Checking-Einrichtung in der Gumpendorfer Straße 8 ("checkit! homebase) bietet man auch einmal im Monat ein mobiles Drug Checking bei Veranstaltungen, etwa vor Nachtclubs, an. Außerdem gibt es in zwei ausgewählten Wiener Apotheken checkit!-Abgabeboxen. Hierfür müssen die Proben zuvor online registriert und nach Anleitung verpackt werden. Die Analyseergebnisse und weitere Informationen können bei checkit erfragt werden.

checkit! ist eine Einrichtung der Suchthilfe Wien GmbH und betreibt in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien ein Projekt zur Erforschung aktueller Konsumtrends und Veränderungen am Substanzmarkt. Mehr dazu hier: https://checkit.wien/

Das könnte dich auch interessieren:

Hilfsangebot für junge Suchtkranke in Wien gestartet
Erstmals EU-Drogenstudie mit Wien durchgeführt
Kokain und Cannabis dominieren im Abwasser

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.