Winterliche Lesereise für die ganze Familie

- Illustratorin Lisa Manneh und Herausgeberin Ulrike Schrimpf (r.) wollen mit ihrem Buch zum Vorlesen animieren.
- hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein
Ulrike Schrimpf und Lisa Manneh wollen mit ihrem Buch "Winter" das gemeinsame Lesen fördern.
WIEN. Von Herbststürmen und Weihnachtswünschen bis hin zu Schneegestöber und Frühlingserwachen: Das Buch "Winter. Das große Lesebuch für die ganze Familie" spannt mit Geschichten, Rätseln, Rezepten und Liedern einen großen Bogen zur kuscheligsten Jahreszeit. Das Werk ist als Vorlesebuch gedacht, mit dem Wunsch, dass Familien mehr Zeit miteinander verbringen.
Die Idee dazu stammt von Fitore Brahimi. Herausgeberin Ulrike Schrimpf und Illustratorin Lisa Manneh haben diese Idee zu Papier gebracht. So wurden Geschichten zusammengetragen, Rezepte ausgewählt, die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche recherchiert und mit entzückenden Illustrationen angereichert.
"Die kleine Hexe" als Vorbild
Schrimpf, selbst Mutter dreier Buben, hat die verschiedensten Geschichten ausgewählt und auch selbst welche beigesteuert. Auf die Frage, ob ihre Kinder sie bei der Auswahl unterstützt hätten, meint die Hietzingerin schmunzelnd: "Eigentlich nicht. So sehr interessieren sie sich dann doch nicht für meine Arbeit. Aber natürlich habe ich auch einige Texte genommen, die ich meinen Söhnen bereits vorgelesen habe."
In knapp fünf Monaten ist das 232 Seiten starke Werk entstanden, eine Herausforderung für Illustratorin Lisa Manneh: "Tatsächlich gezeichnet habe ich die Illustrationen von Mai bis Juli. Da war es schwer, einen roten Faden zu finden." Gelungen ist ihr dieser Kraftakt allemal. Ihre Lieblingsgeschichte? "Die kleine Hexe – sie ist einfach super geschrieben und sehr lebendig, obwohl die Story doch schon ein paar Jahre alt ist. Ich habe die Illustrationen sehr geliebt. Sie waren für mich auch ein bisschen Inspiration für dieses Buch", verrät die Neubauerin.
Für Schrimpf ist das Herz des Buches ein Auszug aus Andreas Steinhöfels "Die Mitte der Welt". "Ich liebe diese Geschichte. Der Auszug, den wir abgedruckt haben, ist eine Liebeserklärung an den Winter, an die Liebe selbst, das Anderssein und an das Annehmen des Andersseins. Das ist wunderschön", verrät Schrimpf.
Zur Sache
"Winter. Das große Lesebuch für die ganze Familie" ist im Herder Verlag erschienen. Es kostet 32,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich. Wann es Vorlesungen aus diesem Buch gibt, finden Interessierte auf der Homepage von Ulrike Schimpf.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.